Mando­li­nen­bau­er in Deutschland

Wegweiser zum Mandolinenbauer

Wenn Sie sich eine Mandoline anschaf­fen wollen, so nehmen Sie bitte als Kunde zuvor Kontakt mit dem Herstel­ler auf, da kaum einer Mando­li­nen vorrätig hat, sondern sie nach Bestel­lung anfertigt. Klären Sie in diesem Zusam­men­hang auch, ob der Mando­li­nen­bau­er oder die Mando­li­nen­baue­rin ein Instru­ment fertigen will oder kann, wie Sie es sich vorstel­len. Die Künstler geben gerne Auskunft. Alle verbindet eine Eigen­schaft: Sie sind inter­es­san­te und vor allem enthu­si­as­ti­sche Menschen. Vielleicht kennen Sie ja noch weitere Mando­li­nen­baue­rIn­nen in Ihrer Gegend, die hier noch nicht aufge­nom­men wurden – dann sind wir gerne bereit, diese/n auch zu veröffentlichen.

Viel Freude beim Eintau­chen in die Welt der Mandolinenbauer!

Ihr Thilo Fitzner


  • Mando­li­nen­bau­er: Yasuyoshi Naito

    Mando­li­nen­bau­er: Yasuyoshi Naito

    Yasuyoshi Naito hat schon von klein auf klassi­sche Musik gehört. Seine Mutter war Grund­schul­lehr­ein und ihr Vorbild war Pesta­loz­zi. Der Vater arbeitete am Kultus­mi­nis­te­ri­um und verfasste Lehrpläne von Musik für Grund- und Mittel­schu­le in Japan. Mandoline war damals auch als Schul­in­stru­ment anerkannt. Beide spielten ihrem Sohn jeden Abend zum Einschla­fen Schel­lack­plat­ten von Beetho­vens 5. Sinfonie…

    … weiter­le­sen

  • Mando­li­nen­bau­er: Urs Langenbacher

    Mando­li­nen­bau­er: Urs Langenbacher

    Die Beschäf­ti­gung mit dem Lautenbau und mit italie­ni­schen Mando­li­nen brachten Urs Langen­ba­cher dazu, den „anderen Ton“ zu suchen. Der volle Klang der Laute und der unglaub­lich warme Ton guter, alter italie­ni­scher Mando­li­nen inspi­rier­ten ihn, Mando­li­nen zu entwi­ckeln, die relativ wenig Decken­knick haben, und auf Grund gerin­ge­rer Vorspan­nung sich freier entfalten und lange nachschwin­gen. „Ich möchte…

    … weiter­le­sen

  • Mando­li­nen­bau­er: Tobias Kaul

    Mando­li­nen­bau­er: Tobias Kaul

    Schon seine Ureltern waren Musiker. Der Großvater war Gerd Ochs, Komponist, Musik­päd­ago­ge und aktiv im Händel­haus. Die Mutter Musikerin, der Vater Schmied. Und in Tobias Kaul kamen Mechanik und Musik zusammen: „Ich habe Fahrräder für die Familie und die Dorfbe­woh­ner zusam­men­ge­baut und eine Geigen­bau­erleh­re gemacht.“ Der beruf­li­che Einstieg fand in der MUSIMA statt, einer der…

    … weiter­le­sen

  • Mando­li­nen­bau­er: Thomas Dotzauer

    Mando­li­nen­bau­er: Thomas Dotzauer

    Thomas Dotzauer balan­ciert vorsich­tig eine gläserne Muschel einer Mandoline, auf welche er eine hölzerne Decke aufbrin­gen will – und gespannt ist, wie das klingt. Ein Glaskünst­ler hat sie extra für ihn als Überra­schung geblasen. Dotzauer hat jedoch keine große Hoffnung, dass es ein Instru­ment werden könnte, welches im Orchester Verwen­dung findet. Selbst eine Ebenholz­man­do­li­ne hatte…

    … weiter­le­sen

  • Mando­li­nen­bau­er: Reiner Schrumpf

    Mando­li­nen­bau­er: Reiner Schrumpf

    Er ist gut nachge­fragt bei der Presse, beim ZDF, bei der Landes­schau des SWR, „Kaffee oder Tee“ oder „Fahr mal hin“, weil er Volks­mu­sik­in­stru­men­te baut. Von 1978 bis 1980 war Reiner Schrumpf zur Ausbil­dung als Zupfin­stru­men­ten­ma­cher im Bayri­schen Neumarkt/St.Veit, danach war er fünf Jahre im Musika­li­en­han­del tätig. Er ist Mitglied im Bund deutscher Zupfmu­si­ker, im…

    … weiter­le­sen

  • Mando­li­nen­bau­er: Rainer Nienaber

    Mando­li­nen­bau­er: Rainer Nienaber

    Alles in Schub­la­den aufge­räumt, nichts staubt ein. Rainer Nienaber ist Perfek­tio­nist. Er hat eine Werkstatt, in welcher er von einem Arbeits­platz zum nächsten wechseln kann und immer genau das Werkzeug vorfindet, welches er für den nächsten Arbeits­schritt benötigt. „Es stimmt alles zumeist wie beim Original auf 1/10mm genau,“ erzählt er. Seit seinem 12. Lebens­jahr ist…

    … weiter­le­sen

  • Mando­li­nen­bau­er: Martin Hurttig

    Mando­li­nen­bau­er: Martin Hurttig

    Martin Hurttig erlebte seine Ausbil­dung zum Zupfin­stru­men­ten­ma­cher in Klingen­thal und Markneu­kir­chen unter anderem bei Meisterin Brunhilde Jacob [Mando­li­nen­baue­rin, s. unter Jacob], als große Chance. „Die Ästhetik spielt eine große Rolle. Im Studium kann man sich z.B. mit Intarsien und Dekora­tio­nen befassen, die betriebs­wirt­schaft­lich Wahnsinn wären.“ Er baute im Studium eine Barock­man­do­li­ne nach und stieg mit…

    … weiter­le­sen

  • Mando­li­nen­bau­er: Jürgen Richter

    Mando­li­nen­bau­er: Jürgen Richter

    Jürgen Richter arbeitete im Geigen- und Gitar­ren­bau. 1988 machte er sich selbstän­dig und baute vorrangig F5 Gibson Type Mando­li­nen. Er hat sich einen Namen in Hamburg und weit darüber hinaus gemacht mit Repara­tu­ren aller Arten von Mando­li­nen und Zupfin­stru­men­ten. www.gitarrenreparatur.de

    … weiter­le­sen


Übersicht der Mando­li­nen­bau­er in Deutschland

NameStadtWebseiteInstru­men­ten­ty­pen
Franz Birner92242 Hirschauwww.fb-mandolinundviolin.deGibson Type Mandolinen
Siegfried Dessl70180 Stuttgart www.swd-guitars.comalle Mando­li­nen, Gibson Type
Frank-Peter Dietrich08258 Markneu­kir­chenwww.gitarre-laute.deklassi­sche Mando­li­nen und histo­ri­sche Mando­li­nen, Gibson Type, Lauten
Henning Doderer65529 Waldems-Stein­fisch­bachwww.doderer-gitarren.comklassi­sche Mandolinen
Thomas Dotzauer91058 Erlangenwww.dofra.deMando­li­nen, Mandolen, Waldzi­thern, Irish Buzuki, E‑Gitarren und E‑Bässe
Hans Herwig Eckert64367 Mühltalwww.heckertguitars.dealle Mando­li­nen
Elmar Geilen56743 Mendigwww.mandolinenbau-geilen.deklassi­sche Mandolinen
Florian Hellweg18195 Amt Tessinwww.heartguitars.dealle Mando­li­nen
Dieter Hopf65232 Tanus­steinwww.hopfgitarren.de/mandolinen-und-mandolen/klassi­sche Mandolinen
Martin Hurttig04177 Leipzigwww.lautenbau-leipzig.de/alle Mando­li­nen
Brunhilde Jacob08258 Markneu­kir­chenwww.bruni-jacob.deklassi­sche Mandolinen
Tobias Kaul06126 Halle-Nietlebenwww.kaul-mandolinen.dealle Mando­li­nen
Andreas Köpke24232 Schön­kir­chenwww.pendennis.dealle Mando­li­nen, Gibson Type
Urs Langen­ba­cher87629 Füssenwww.urs-langenbacher.deklassi­sche Mandolinen
Yasuyoshi Naito76744 Wörth-Maximi­li­an­sauwww.naito-mandolinen.euklassi­sche Mandolinen
Rainer Nienaber24392 Süder­bra­rupwww.n‑mandolins.deGibson Type
Christoph Michael Pesch41836 Hückel­ho­venwww.klangwerke.orgalle Mando­li­nen
Jürgen Richter20357 Hamburgwww.gitarrenreparatur.dealle Mando­li­nen, Gibson Type
Reiner Schrumpf79241 Ihringenwww.zupfinstrumente-schrumpf.dealle Mando­li­nen
Alfred Woll73642 Welzheimwww.woll-mandolinen.deklassi­sche Mandolinen
Steffen und Frank Meinel
(Nachfol­ger Klaus Knorr)
8258 Markneu­kir­chenwww.knorr-mandolinen.deklassi­sche Mandolinen
Tabelle der Mando­li­nen­bau­er in Deutschland
Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email