Instru­ment des Jahres 2023: Die Mandoline

Dr. Alexander Becker, Vizeprä­si­dent des BDZ BW

Was für eine glück­li­che Entschei­dung der Konferenz der Landes­mu­sik­rä­te, die Mandoline zum Instru­ment des Jahres 2023 zu küren. Auch wenn sie heute unter den Instru­men­ten vielleicht eher einen Exoten­sta­tus besitzt, war es immer auch ein Instru­ment, das es schaffte, Brücken zu bauen – und dies in unter­schied­lichs­ten Ausprä­gun­gen bzw. aus unter­schied­lichs­ten Perspek­ti­ven. Die Freude beim Dachver­band Bund Deutscher Zupfer, aber auch in vielen Landes­ver­bän­den ist daher groß, diesen Kosmos, der sich bei der Beschäf­ti­gung mit der Mandoline auftut, nun in diesem Jahr mit allen teilen zu können, die sich für dieses Instru­ment interessieren.

Die Schirm­herr­schaft für das Instru­ment des Jahres in Baden-Württem­berg hat der Vizeprä­si­dent des BDZ Baden-Württem­berg, Herr Dr. Alexander Becker MdL, übernom­men. Neben der Politik und der Leitung des Max-Reger-Instituts in Karlsruhe dirigiert er eines der führenden Zupfor­ches­ter Deutsch­lands, das Mando­li­nen- und Gitar­ren­or­ches­ter Ötigheim 1924 e.V., das sein musika­li­sches Niveau schon mehrfach beim Deutschen Orches­ter­wett­be­werb unter Beweis gestellt hat


Reinlesen

nmz – neue musik­zei­tung mit einer mehrtei­li­ge Artikel­rei­he Das Jahr der Mandoline in der nmz von Ralf-Thomas Lindner über die Mandoline als Instru­ment des Jahres 2023.

Reinhören

SWR 2 Themen­sei­te zur Mandoline — Instru­ment des Jahres 2023 — Sehr gut gemachte Webseite mit Inter­views und Features.

Reincli­cken

https://mandoline2023.de/ — Die Mando­li­nen Seite zum Instru­ment des Jahres 2023 von Mchael Reichen­bach und Thili Fitzner

Die Mandoline in den Medien 2023

Video- / Fernsehbeiträge

Mando­li­nen­or­ches­ter Essingen und Denise Wambsganß

Audio­bei­trä­ge

Eine ausführ­li­che Übersicht des Medien­spie­gels gibt es beim BDZ Bundes­ver­band

Downloads

Das Logo “Instru­ment des Jahres 2023” als PNG
Aufkleber erhalten alle BDZ Mitglieds­ver­ei­ne mit dem BDZ Magazin Auftakt!, beim Landes­ver­band oder beim Landes­mu­sik­rat.

Offizi­el­ler Flyer, PDF Datei 

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email