Mando­li­nen­bau­er: Hans Herwig Eckert

Mit 11 Jahren begann Hans Herwig Eckert an einer Gitarre zu arbeiten! Was lag näher, als Musik und Holz zu verbinden und sich in Mitten­wald an der Geigen­bau­schu­le um eine Ausbil­dung als Zupfin­stru­men­ten­bau­er zu bewerben?

Mitten­wald 2006: Drei Jahre Handwerk und Musik in wunder­ba­rer Umgebung führen zur Gesel­len­prü­fung. Ab 2010 arbeitete er Teilzeit als Möbel­re­stau­ra­tor in Darmstadt und baute sich nebenher seine eigene Gitar­ren­bau­werk­statt in Mühltal auf. „Die Zeit in der Möbel­re­stau­ra­ti­on hat mich viel gelehrt, was Lackie­run­gen und Oberflä­chen anbelangt.“ Bereits während der Ausbil­dung arbeitet er an eigenen Modellen. Die reichen von der Stahl­sai­ten­gi­tar­re zu Mando­li­nen, Mandolen, Banjos, irischen Bouzoukis, von der Ukulele zum Akustik­bass. Seit 2015 ist er mit dem Instru­men­ten­bau selbstän­dig und Sonder­an­fer­ti­gun­gen wie die Upright Uke, eine Minikon­tra­bas­suku­le­le, sind willkom­me­ne Heraus­for­de­run­gen. Manchmal ist es auch einfach „nur“ eine Gitarre. „1998 habe ich mit der irischen Musik auf der Gitarre angefan­gen.  Die Mandoline, mit ihrer famosen Quint­stim­mung, hat mir erst ermög­licht in die schnellen Melodien der irischen Musik einzu­stei­gen. „Seit 2017 spielt er mit seiner Band Reelin´ Tarkatz Konzerte oder man könnte auch sagen Ausstel­lun­gen, denn außer Schlag­werk und Mundhar­mo­ni­ka kommen alle Instru­men­te aus seiner Werkstatt.

              www.heckertguitars.de

              www.tarkatz.de

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email