Das lange Warten hat ein Ende. Der 56. Osterlehrgang des BDZ — Landesverband Baden-Württemberg fand in diesem Jahr nun zum allerersten Mal in der neue Musikakademie des BDB in Staufen im Breisgau statt. Ein neuer Veranstaltungsort, eine neue Lehrgangsleitung, neue Dozenten: Der Osterlehrgang im Jahr 2024 hatte einiges aufzubieten. Insgesamt kamen 31 TeilnehmerInnen* (7 Mandolinen, 24 Gitarren) zusammen um eine Woche ihrer Osterferien mit Instrumentalunterricht, Theorie, Instrumentenkunde, Formenlehre, Musikgeschichte, Fingergymnastik/Gehörbildung, Praxisvorbereitung für D3, Rhythmik, Chor, Kammermusik, Ensemble- und Orchesterspiel zu verbringen.
Die Vereine aus Kollnau-Gutach und Ötigheim und die Musikschulen Bruchsal, Stuttgart, Herrenberg, Waldkirch, Marktoberdorf (Bayern), Rezat-Mönchswald (Bayern), Karlsruhe, und Teilnehmer einiger Privatlehrer schickten dieses Jahr wieder gut ausgebildete und vorbereitete Instrumentalschüler.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die außerordentlich gute Jugendarbeit und ‑förderung!
Das professionelle Dozententeam mit Jonas Khalil, Matthias Kläger – Gitarre und Stefan Koch-Roos – Gitarre und Kontrabass wurde dieses Jahr durch drei neue und sehr motivierte Dozenten perfekt ergänzt. Carlotta Herzog und Flavius Wagner – Gitarre und Antonia Platzdasch – Mandoline, brachten mit sehr viel Engagement frischen Wind in das Dozententeam und den gesamten Lehrgang. Alle Dozenten unterrichteten die Teilnehmer im Alter von 10 — 20 Jahren und eine erwachsene Schülerin in obengenannten Fächern. Neu war dieses Jahr zudem, dass Marianne Gisy neben ihrer Dozentenrolle erstmals die Lehrgangsleitung übernommen hat und Birgit Wendel nach 25-jähriger Tätigkeit auf diesem Posten ablöste.
Für Zusatzaktivitäten wie das „Mörderspiel“, ein fesselndes Detektivspiel, das beliebte Irish Pub Quiz, einen ruhigen Kinoabend und die unterhaltsame Abschlussveranstaltung waren während des gesamten Lehrgangs unsere drei Jugendbetreuer zuständig. Philipp Disch, Luca
Kern und neu: Lisa Weber sorgten so von Anfang an für eine gute Stimmung auf dem Osterlehrgang.
Der Tanz-Workshop mit Carlotta Herzog, der Rock-Workshop mit Jonas Khalil und Luca Kern, die Kammermusik mit Matthias Kläger und das Orchester unter der Leitung von Stefan Koch-Roos waren dieses Jahr laut Rückmeldung der Teilnehmer besonders beliebt. Auch die neue Location wurde von den Lehrgangsbesuchern positiv bewertet. Neben der technischen Ausstattung und gutem Essen, wurden die schönen Räumlichkeiten hier besonders hervorgehoben.
Am Ende des Lehrgangs konnte jeder Teilnehmer an den freiwilligen, theoretischen Prüfungen in den Stufen D1, D2 und D3 teilnehmen. Die instrumentale Praxis der Stufe D1 wurde vom Instrumentallehrer, die D2 Praxis mit Prüfungs-Vorspiel und D3 mit praktischer Prüfung bewertet.
Die Ergebnisse der Lehrgangswoche wurden am 7. April beim Abschlusskonzert einem beeindruckten Publikum präsentiert. Hier wurden die Stücke des Lehrgangsorchester, einzelne Solo- bzw. Kammermusikbeiträge und Ausschnitte aus Rhythmik, Tanz- und Rock-Workshop sowie dem Chor aufgeführt. Auch die Prüfungsleistungen der Teilnehmer wurden honoriert und mit einer Urkunde und einem D1, D2 oder D3 Aufkleber belohnt.
Eine Teilnehmerurkunde bekamen in diesem Jahr folgende Instrumentalisten:
Thomas Ghinn, Paul Heigold, Judith Vogel, David Zengerling, Nicolai Becker, John Endler, Stanislas Klotz, Nilo Mayoral, Kaja Zwierz Linda Siegel und Sorelle Scheyhing
Folgende Teilnehmer haben alle Teilprüfungen abgeschlossen und konnten 2024 eine Urkunde und einen Aufkleber mit nach Hause nehmen:
D1: Andreas Baumann, Florian Höffken, Philipp Strulik, Lore Schindler, Janno Schmidt, Yannik Unterstab, Amelie von Wilpert, Lena Wehrle und Rosalie Wernet
D2: Simon Hammer, Jannis Hentschel, Shihang Huang, Elias Meister, Sofia Mourgas, Anni Petzold und Sarah Willmann
D3: Kilian Cybulla, Anton Schweikle, Nicolas Thurso, Ana Trifkovic
Für den C‑Lehrgang (Ausbilder und Dirigenten) werden 2024 empfohlen: Kilian Cybulla, Sorelle Scheyhing, Anton Schweikle, Nicolas Thurso und Ana Trifkovic
Für den Mentorenlehrgang werden empfohlen: Kaja Zwierz, Kilian Cybulla, Sorelle Scheyhing, Anton Schweikle, Nicolas Thurso und Ana Trifkovic
Herzlichen Glückwunsch !
Allen Teilnehmern, Dozenten und Jugendbetreuern danke ich für den erfolgreichen Lehrgang!
Marianne Gisy, Lehrgangsleitung
Der nächste Osterlehrgang findet voraussichtlich von 1.8.2025 – Sonntag, 7.8.2025 statt.
Wir bitten darum die Informationen zum Osterlehrgang 2025 auf der BDZ Homepage zu verfolgen.
*Zur besseren Lesbarkeit wird im folgenden Text das generische Maskulinum verwendet. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.