Bericht Oster­lehr­gang 2024

Osterlehrgang 2024

Das lange Warten hat ein Ende. Der 56. Oster­lehr­gang des BDZ — Landes­ver­band Baden-Württem­berg fand in diesem Jahr nun zum aller­ers­ten Mal in der neue Musik­aka­de­mie des BDB in Staufen im Breisgau statt. Ein neuer Veran­stal­tungs­ort, eine neue Lehrgangs­lei­tung, neue Dozenten: Der Oster­lehr­gang im Jahr 2024 hatte einiges aufzu­bie­ten. Insgesamt kamen 31 Teilneh­me­rIn­nen* (7 Mando­li­nen, 24 Gitarren) zusammen um eine Woche ihrer Oster­fe­ri­en mit Instru­men­tal­un­ter­richt, Theorie, Instru­men­ten­kun­de, Formen­leh­re, Musik­ge­schich­te, Fingergymnastik/Gehörbildung, Praxis­vor­be­rei­tung für D3, Rhythmik, Chor, Kammer­mu­sik, Ensemble- und Orches­ter­spiel zu verbringen.

Die Vereine aus Kollnau-Gutach und Ötigheim und die Musik­schu­len Bruchsal, Stuttgart, Herren­berg, Waldkirch, Markt­ober­dorf (Bayern), Rezat-Mönchs­wald (Bayern), Karlsruhe, und Teilneh­mer einiger Privat­leh­rer schickten dieses Jahr wieder gut ausge­bil­de­te und vorbe­rei­te­te Instru­men­tal­schü­ler.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die außer­or­dent­lich gute Jugend­ar­beit und ‑förderung!
Das profes­sio­nel­le Dozen­ten­team mit Jonas Khalil, Matthias Kläger – Gitarre und Stefan Koch-Roos – Gitarre und Kontra­bass wurde dieses Jahr durch drei neue und sehr motivier­te Dozenten perfekt ergänzt. Carlotta Herzog und Flavius Wagner – Gitarre und Antonia Platz­dasch – Mandoline, brachten mit sehr viel Engage­ment frischen Wind in das Dozen­ten­team und den gesamten Lehrgang. Alle Dozenten unter­rich­te­ten die Teilneh­mer im Alter von 10 — 20 Jahren und eine erwach­se­ne Schülerin in obenge­nann­ten Fächern. Neu war dieses Jahr zudem, dass Marianne Gisy neben ihrer Dozen­ten­rol­le erstmals die Lehrgangs­lei­tung übernom­men hat und Birgit Wendel nach 25-jähriger Tätigkeit auf diesem Posten ablöste.

Für Zusatz­ak­ti­vi­tä­ten wie das „Mörder­spiel“, ein fesseln­des Detek­tiv­spiel, das beliebte Irish Pub Quiz, einen ruhigen Kinoabend und die unter­halt­sa­me Abschluss­ver­an­stal­tung waren während des gesamten Lehrgangs unsere drei Jugend­be­treu­er zuständig. Philipp Disch, Luca

Kern und neu: Lisa Weber sorgten so von Anfang an für eine gute Stimmung auf dem Oster­lehr­gang.
Der Tanz-Workshop mit Carlotta Herzog, der Rock-Workshop mit Jonas Khalil und Luca Kern, die Kammer­mu­sik mit Matthias Kläger und das Orchester unter der Leitung von Stefan Koch-Roos waren dieses Jahr laut Rückmel­dung der Teilneh­mer besonders beliebt. Auch die neue Location wurde von den Lehrgangs­be­su­chern positiv bewertet. Neben der techni­schen Ausstat­tung und gutem Essen, wurden die schönen Räumlich­kei­ten hier besonders hervor­ge­ho­ben.
Am Ende des Lehrgangs konnte jeder Teilneh­mer an den freiwil­li­gen, theore­ti­schen Prüfungen in den Stufen D1, D2 und D3 teilneh­men. Die instru­men­ta­le Praxis der Stufe D1 wurde vom Instru­men­tal­leh­rer, die D2 Praxis mit Prüfungs-Vorspiel und D3 mit prakti­scher Prüfung bewertet. 

Die Ergeb­nis­se der Lehrgangs­wo­che wurden am 7. April beim Abschluss­kon­zert einem beein­druck­ten Publikum präsen­tiert. Hier wurden die Stücke des Lehrgangs­or­ches­ter, einzelne Solo- bzw. Kammer­mu­sik­bei­trä­ge und Ausschnit­te aus Rhythmik, Tanz- und Rock-Workshop sowie dem Chor aufge­führt. Auch die Prüfungs­leis­tun­gen der Teilneh­mer wurden honoriert und mit einer Urkunde und einem D1, D2 oder D3 Aufkleber belohnt. 

Eine Teilneh­mer­ur­kun­de bekamen in diesem Jahr folgende Instru­men­ta­lis­ten:
Thomas Ghinn, Paul Heigold, Judith Vogel, David Zenger­ling, Nicolai Becker, John Endler, Stanislas Klotz, Nilo Mayoral, Kaja Zwierz Linda Siegel und Sorelle Scheyhing 

Folgende Teilneh­mer haben alle Teilprü­fun­gen abgeschlos­sen und konnten 2024 eine Urkunde und einen Aufkleber mit nach Hause nehmen:
D1: Andreas Baumann, Florian Höffken, Philipp Strulik, Lore Schindler, Janno Schmidt, Yannik Unterstab, Amelie von Wilpert, Lena Wehrle und Rosalie Wernet
D2: Simon Hammer, Jannis Hentschel, Shihang Huang, Elias Meister, Sofia Mourgas, Anni Petzold und Sarah Willmann
D3: Kilian Cybulla, Anton Schweikle, Nicolas Thurso, Ana Trifkovic 

Für den C‑Lehrgang (Ausbilder und Dirigen­ten) werden 2024 empfohlen: Kilian Cybulla, Sorelle Scheyhing, Anton Schweikle, Nicolas Thurso und Ana Trifkovic
Für den Mento­ren­lehr­gang werden empfohlen: Kaja Zwierz, Kilian Cybulla, Sorelle Scheyhing, Anton Schweikle, Nicolas Thurso und Ana Trifkovic
Herzli­chen Glück­wunsch !
Allen Teilneh­mern, Dozenten und Jugend­be­treu­ern danke ich für den erfolg­rei­chen Lehrgang!

Marianne Gisy, Lehrgangsleitung

Der nächste Oster­lehr­gang findet voraus­sicht­lich von 1.8.2025 – Sonntag, 7.8.2025 statt.
Wir bitten darum die Infor­ma­tio­nen zum Oster­lehr­gang 2025 auf der BDZ Homepage zu verfolgen.

*Zur besseren Lesbar­keit wird im folgenden Text das generi­sche Masku­li­num verwendet. Die verwen­de­ten Perso­nen­be­zeich­nun­gen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email