Neubau Musik­aka­de­mie Staufen

Dieses Leucht­turm­pro­jekt der Amateur­mu­sik­sze­ne stand im Fokus unseres 3. Virtu­el­len Mitglie­der­fo­rums am 18.04.2021, zu dem die Vize-Präsi­den­tin Dr. Petra Schnei­de­wind den geschäfts­füh­ren­den Präsi­den­ten und Akade­mie­lei­ter Christoph Karle vom BDB Bund Deutscher Blasmu­sik­ver­bän­de e. V. (Träger des Kompe­tenz­zen­trums) gewinnen konnte. In einer inter­es­san­ten Präsen­ta­ti­on stellte er Konzept und Selbst­ver­ständ­nis der neuen Akademie, die Ende 2023 den Betrieb aufnehmen wird, den über 30 Teilnehmer*innen aus unseren Mitglieds­or­ches­tern vor.

Visua­li­sie­rung der geplanten Musik­aka­de­mie in Staufen Neubau Musik­aka­de­mie Staufen Dieses Leucht­turm­pro­jekt der Amateur­mu­sik­sze­ne stand im Fokus unseres 3. Virtu­el­len Mitglie­der­fo­rums am 18.04.2021, zu dem die Vize-Präsi­den­tin Dr. Petra Schnei­de­wind den geschäfts­füh­ren­den Präsi­den­ten und Akade­mie­lei­ter Christoph Karle vom BDB Bund Deutscher Blasmu­sik­ver­bän­de e. V. (Träger des Kompe­tenz­zen­trums) gewinnen konnte. In einer inter­es­san­ten Präsen­ta­ti­on stellte er Konzept und Selbst­ver­ständ­nis der neuen Akademie, die Ende 2023 den Betrieb aufnehmen wird, den über 30 Teilnehmer*innen aus unseren Mitglieds­or­ches­tern vor.
Musik für alle
Vielfalt ist auch hier das Zauber­wort! So legt der Vordenker und Gestalter Christoph Karle großen Wert darauf, dass die Akademie ein Ort sein wird, der offen für die verschie­dens­ten Alters­grup­pen ist, wo Amateure Profis begegnen, Instru­men­ta­lis­ten auf Sänger treffen, sich Dirigen­ten mit Pädagogen austau­schen, Kammer­mu­si­ker genauso herzlich willkom­men sind wie große Blasmusik- oder Sympho­nie­or­ches­ter; selbst­ver­ständ­lich, dass dabei auch die verschie­dens­ten Genres ihren Platz finden. Besonders geachtet wird darauf, dass die Projekte barrie­re­frei gestaltet sind. In diesem Sinne versteht sich das Kompe­tenz­zen­trum umfassend als Akademie für die Musik­kul­tur! Neben der musika­li­schen Arbeit legen die Macher des Akade­mie­be­triebs einen Schwer­punkt auf überfach­li­che Themen, wie zum Beispiel Musiker­ge­sund­heit, Musik­ver­mitt­lung oder das Erlernen von Managementfähigkeiten.
Ort zum Wohlfühlen
Es bleiben keine Wünsche offen! So werden sich im Erdge­schoss neben dem Check-In- und Check-Out-Bereich Säle verschie­de­ner Größe für Orchester- und Kammer­mu­sik­ar­beit sowie der Gastro­no­mie­be­reich befinden. Im 1. Oberge­schoss sind Seminar­räu­me von 30 — 100 qm sowie Begeg­nungs- und Ausstel­lungs­flä­chen vorge­se­hen — während das 2. und 3. Oberge­schoss den Unter­künf­ten (70 Zimmer, vom Einzel- bis zum Vier-Bett-Zimmer mit einer Gesamt­ka­pa­zi­tät von ca. 160 Betten) vorbe­hal­ten ist. Und natürlich verfügt das Haus dann über moderns­tes techni­sches Equipment.
Auf was wir uns freuen dürfen
Die Musik­aka­de­mie Staufen wird mit diesem Projekt ihr Profil als Impuls­ge­ber für Bildung und Begegnung weiter schärfen. Wenn sich dann an Tagen mit voller Auslas­tung bis zu 200 Menschen in den neuen Räumen begegnen, sind wir Zupfmusiker*innen Teil des Netzwer­kes! So ist von Seiten des BDZ-BW geplant, dass nicht nur der Oster­lehr­gang in den neuen Akade­mie­räu­men eine feste Heimat finden wird. Zudem soll unsere Geschäfts­stel­le nach Staufen verlegt werden. Ermög­licht wird dies alles durch die langjäh­ri­ge vertrau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit mit dem BDB, bei dem wir uns dafür ausdrück­lich bedanken wollen. Wir sind uns sicher, dass auch viele Orchester und Ensembles aus dem Bereich des BDZ-BW von den Angeboten der neuen Musik­aka­de­mie Staufen Gebrauch machen werden — ein attrak­ti­ves Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis wurde von Christoph Karle bereits zugesichert!
Fazit: Das Land Baden-Württem­berg, das den Akade­mie­neu­bau mit ca. 9 Mio. Euro fördert, unter­stützt damit wesent­lich die Arbeit der Amateur­mu­sik. Eine gute Inves­ti­ti­on in einen Ort der Chancen — und damit in die Zukunft von uns allen. Nutzen wir sie!
Weitere Themen des Forums waren unter anderem die Situation in der Corona-Pandemie (und die damit verbun­de­nen Termin­ver­schie­bun­gen bei den Lehrgangs­maß­nah­men sowie den Aktivi­tä­ten der Verband­sor­ches­ter), das Workshop-Angebot unseres Bundes­ver­ban­des zum Online-Musizie­ren, die kurz vor dem Abschluss stehende Neuge­stal­tung des Konzeptes „Mitspie­len in der Zukunft! Vereins­ma­nage­ment in der Amateur­mu­sik“, mit dem der Landes­mu­sik­ver­band Baden-Württem­berg sein Angebot nochmals profes­sio­na­li­siert und Infor­ma­tio­nen zu laufenden Aktivi­tä­ten des BDZ-BW-Präsi­di­ums. Erfreu­li­ches hatte unsere Musik­lei­te­rin Birgit Wendel zu berichten: Der zusam­men­ge­fass­te Regional- / Landes­wett­be­werb „Jugend musiziert“ konnte trotz der erschwer­ten Rahmen­be­din­gun­gen in virtu­el­ler Form gut absol­viert werden — mit zahlrei­chen Erfolgen für Teilnehmer*innen auf den Instru­men­ten Mandoline und Gitarre aus dem Bereich des BDZ-BW. Herzli­chen Glückwunsch!
Thomas Gaugele Christoph Karle

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email