Einladung: 50 Jahre Württem­ber­gi­sches Zupforchester 

Liebe Musik­freun­de,

Anläss­lich seines 50-jährigen Jubiläums gibt das Württem­ber­gi­sche Zupfor­ches­ter (WZO) am Samstag, 15. Juli 2023 um 19:30 Uhr ein Konzert in der Stadt­hal­le in Plochin­gen mit der Mandoline als „Instru­ment des Jahres 2023“ im Mittelpunkt.

Das Programm setzt sich aus Werken Alter und zeitge­nös­si­scher Musik zusammen, wobei zwei Oboen­kon­zer­te von Tomaso Albinoni und Konrad Woelki zentrale Bausteine sind. Solistin ist die Oboistin Sylvia Drömer-Berndor­fer. Sie studierte Oboe in Rotterdam und Mannheim und besuchte Meister­kur­se in Frank­reich und Spanien.

Die beiden Konzert­tei­le werden jeweils von polypho­nen Werken Alter Musik aus England von Henry Purcell bzw. John Dowland eröffnet. Im Anschluss an die Oboen­kon­zer­te folgen dann Origi­nal­wer­ke für Zupfor­ches­ter von Walter Kretsch­mar, dessen von barocken Vorbil­dern inspi­rier­te Lauten­schlä­ger-Suite zu den belieb­tes­ten Orches­ter­wer­ken gehört. Auch die stimmungs­vol­le Kompo­si­ti­on „Après un rêve“ von Gabriel Fauré wird zu hören sein.

Die Mandoline wurde vom Landes­mu­sik­rat zum „Instru­ment des Jahres 2023“ gekürt. Die Schirm­herr­schaft für Baden-Württem­berg hat der Vizeprä­si­dent des Bundes Deutscher Zupfmu­si­ker (BDZ) Landes­ver­band BW Herr Dr. Alexander Becker MdL übernom­men. Das WZO freut sich auf zahlrei­che Zuhörer bei diesem beson­de­ren Konzert.

Samstag, den 15. Juli 2023 um 19:30 Uhr (Saalöff­nung 19:00 Uhr)

in der Stadt­hal­le in Plochin­gen (Eintritt 12 €, Schüler frei)

Das Württem­ber­gi­sche Zupfor­ches­ter wurde 1973 gegründet und besteht derzeit aus 25 Mandolinen‑, Mandola- und Gitarrenspieler*innen. Die musika­li­sche Leitung hat der profes­sio­nel­le Mando­li­nist Frank Scheuerle. Neben einer regel­mä­ßi­gen Konzert­tä­tig­keit und der Teilnahme an Festivals im In- und Ausland standen zahlrei­che Tonträger-Einspie­lun­gen sowie Aufnahmen beim Süddeut­schen Rundfunk (heute SWR) im Mittel­punkt seiner musika­li­schen Arbeit. Ziel des Orches­ters ist es, dass die Spiele­rin­nen und Spieler mit den erlernten Inhalten – aus den meist vier Arbeits­pha­sen im Jahr – neue Impulse in den Vereinen vor Ort umsetzen.

Besuchen Sie auch unsere Homepage. Hier finden Sie stets aktua­li­siert detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zu unseren Projekten rund um das Orchester und das Jahr der Mandoline 2023.

Das WZO freut sich auf zahlrei­che Zuhörer bei diesem beson­de­ren Konzert und verbleibt mit musika­li­schen Grüßen.

Katrin Boegler, Organi­sa­ti­on WZO

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email