Kollnau-Gutach: “Musik von West nach Ost”

Am Samstag, den 18.11.2023 hat das Haupt­or­ches­ter des Mando­li­nen­ver­eins Kollnau-Gutach e.V. ein begeis­tern­des Konzert zum Ausklang des Jahres der Mandoline in der Bleiba­cher Kirche St. Georg gegeben. Der Abend wurde mit dem Concerto Capric­cio­so für Solo Mandoline und Orchester mit Katsia Prakop­chyk als Solistin eröffnet. Für dieses Stück übernahm Jürgen Burmeis­ter, studier­ter Posaunist und stell­ver­tre­ten­der Leiter der Musik­schu­le Freiburg, das Dirigat. Im weiteren Verlauf wurde das Publikum frei nach dem Motto von “West nach Ost” auf eine musika­li­sche Reise nach Japan, Brasilien, in die USA und die Ukraine mitge­nom­men. Beson­de­ren Reiz hatte das adaptier­te Wiegen­lied “Malevana” aus der Ukraine, dessen Arrangeur bzw. Komponist, Victor Solomin, als Solist mit einer Domra, einer nahen Verwand­ten der Mandoline, selbst auftrat. Seine Frau Nadia Branytska übernahm den Gesangs­part. Solomin ist Professor an der natio­na­len Musik­aka­de­mie in Odessa und dem Jazz ebenso zugewandt wie der Volks­mu­sik oder der Klassik. Was ihn faszi­niert, ist die gegen­sei­ti­ge Beeinflus­sung der Stile – all das fließt auch in seinen eigenen Kompo­si­tio­nen zusammen. Zum Schluss entführte das Orchester die Zuhörer_innen nach Mexiko. Als Zugabe erklang der mitrei­ßen­de Tango „Olé Guapa“.

Neben dem Vergnügen die Musik zu hören, war es eine Freude von dem wortge­wand­ten Moderator, Simon Kapp, mit äußerst inter­es­san­ten Erklä­run­gen und Anekdoten zu den Kompo­si­tio­nen und deren Ursprünge, durchs Programm geführt zu werden. Es war ein kurzwei­li­ger Abend, der viel zu schnell zu Ende ging.

Sarah Maier

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email