12.–14.04.2024 (Freitag, 18:30h bis Sonntag, ca. 15:30h)
Zielgruppe: erwachsene Spieler/innen bzw. feste Ensembles jeglichen Niveaus, die zusammen musizieren und/oder Tipps und Anregungen
zum Thema Kammermusik und der jeweiligen Literatur haben wollen.
Lehrgangsinhalte und Arbeitsweisen: Hauptschwerpunkt des Kurzlehrgangs ist das Erarbeiten eines oder mehrerer kammermusikalischer Werke in kleinen und größeren Gruppen, die schon bestehen, oder möglichst homogen vor Ort gebildet werden können. Weitere Seminarinhalte sind Einzelunterricht, Chorsingen und
das Lehrgangsorchester. Fragebögen zu individuellen Wünschen werden — nach verbindlicher Anmeldung — mit der Einladung zum Lehrgang
verschickt. Ferner wird wieder der Workshop „Bewegung und Entspannung“ mit Heidrun Burkart angeboten.
Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen die Lehrgangseinladung und die Teilnahmebestätigung, die bitte bis spätestens 15.03.2024 zurückgeschickt werden sollte. Bitte Instrument, Notenständer, Fußbänkchen, Schreib- und Notenpapier mitbringen. Das Abschlusskonzert des Lehrgangs wird wieder dokumentiert.
Lehrgangsorchester: Leitung: Silke Lisko
Werke:
- Michel Corrette, Concerto Comique Nr. 24 (“La marche du Huron”) Arr. Oliver Huck
- Giacomo Sartori, Passione e gioia (Valzer lento)
- Carlos Munier, Mazurka sentimentale
Die Noten werden mit den Anmeldeunterlagen verschickt.
Dozenten: Silke Lisko, Jonas Khalil u.a.
Leitung: Birgit Wendel
Gebühr: 220 Euro (Doppelzimmer), 260 Euro (Einzelzimmer) inc. Unterkunft und Vollpension mit Nachmittagskaffee
Ort: BDB Musikakdemie Staufen
Alois-Schnorr-Str.10
D- 79219 Staufen i.Br.
Tel.: +49 7633 923130
info@blasmusikverbaende.de
Anmeldung:
Siehe Formular unten oder schriftlich Birgit Wendel, Kallstadter-Str.5a, 67117 Limburgerhof
Tel./Fax : 06236/67524
Mobil: +49 172 6271119
E‑Mail : birgit-wendel@mandoline-gitarre.de
Meldeschluss: 01.03.2023
Anmeldeformular
Dozent*innen:
Silke Lisko
ist begeisterte Kammermusikerin und konzertiert erfolgreich in verschiedenen Besetzungen in ganz Europa, Japan und den USA. Sie ist gefragt als Dozentin auf internationalen Meisterkursen und Jurorin bei Musikwettbewerben. Pädagogisch tätig zu sein ist ihr eine Herzensangelegenheit. Sie lehrte von 2010–2015 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Standort Wupper-tal. Von 2000–2016 gab sie als Dozentin beim JugendZupfOrchester NRW (D) jungen Spitzenmusikern wichtige Impulse und war ebenfalls organisa-torische Leiterin dieses herausragenden Ensembles. Silke Lisko ist Geschäftsführerin der Talentförderung Musik des Kantons Luzern (TMLU), leitet die Musikschule Dallenwil (NW) und lehrt an der Musikschule Stans (NW). Seit 2017 ist sie als künstlerische Leiterin mit dem Zupforchester Luzern musikalisch unterwegs. Ihr Studium absolvierte Silke Lisko an den Musikhochschulen Leipzig und Köln/Wuppertal mit Auszeichnung und Konzertdiplom. An der Hochschule der Künste Bern bildete sie sich von 2017–2019 mit einem CAS Musikmanagement weiter und erhielt das Diplom “Musikschulleiterin” vom Verband Musikschulen Schweiz. Von Silke Lisko liegen 8 CD Produktionen vor , sie realisierte Aufnahmen für den Rundfunk der DDR, MDR, WDR, ARTE, BBC und Deutschland-radioKultur. Silke Lisko lebt seit 2007 mit ihrer Familie in der Schweiz.
Birgit Wendel
studierte an der Musikhochschule Mannheim /Heidelberg Gitarre, Mandoline und Laute.
Nach langer Lehrtätigkeit an der Städtischen Musikschule Mannheim und der Kreismusikschule Ludwigshafen/Rh. unterrichtet sie an ihrer privaten Musikschule in Limburgerhof.
Als selbständige Musikerin leitet sie mehrere Lehrgänge des Bundes Deutscher Zupfmusiker in Baden-Württemberg und ist die musikalische Leiterin des Jugendzupforchesters Baden-Württemberg, bei dem sie auch die Registerproben durchführt.
Sie ist Musikleiterin des Bundes Deutscher Zupfmusiker in Baden Württemberg.
Sie spielt als Bühnenmusikerin an diversen Opernhäusern, ist Stimmführerin des Badischen Zupforchesters, leitet seit 28 Jahren ein Zupforchester in Rhodt unter Rietburg, und ist als Jurorin bei verschiedenen Wettbewerben tätig.
Jonas Khalil
Der Stuttgarter Konzertgitarrist studierte in Karlsruhe, Darmstadt, Stuttgart und Salzburg. 2016 veröffentlichte er mit “Debut” seine CD-Premiere über das Label hänssler CLASSIC, auf dem 2020 die Nachfolge-CD “Kharacter” erschien. Neben seiner solistischen Konzerttätigkeit ist er ein gefragter Kammermusiker (u.a. in verschiedenen Besetzungen mit Musikern des Staatsorchester Stuttgart) und geht regelmäßigen Engagements im Bereich Musiktheater, u.a. an der Staatsoper Stuttgart, nach. Als weltweit erster freischaffender Musiker spielte Jonas Khalil bereits im Mai 2020 bei den 1:1 CONCERTS und ist seit 2021 Mitglied des 1:1‑Team Stuttgart. Desweiteren spielt er seit frühester Jugend in diversen Bands und ist seit 2005 Mitglied der Heavy Metal-Band “SACRED STEEL”, mit der er europaweit konzertiert. 2023 veröffentlicht er eine neue Solo CD mit ausschließlich eigenen Werken für Gitarre solo, die Debut EP von KHATAPULT, eine Hommage an die Musik der 80er-Jahre, sowie ein neues Sacred Steel-Album Sein aktuelles Programm „UNIKHAT“ beinhaltet ausschließlich seine eigene Musik. Geprägt durch die Geschehnisse der letzten Jahre tönt die Musik mal nachdenklich, mal beschwingt, mal melancholisch — dann wieder wild und hoffnungsfroh.