Kurzlehr­gang 12.–14. April 2024 in der neuen Musik­aka­de­mie in Staufen

BDB-Akademie-Staufen

12.–14.04.2024 (Freitag, 18:30h bis Sonntag, ca. 15:30h)

Zielgrup­pe: erwach­se­ne Spieler/innen bzw. feste Ensembles jeglichen Niveaus, die zusammen musizie­ren und/oder Tipps und Anregun­gen
zum Thema Kammer­mu­sik und der jewei­li­gen Literatur haben wollen.

Lehrgangs­in­hal­te und Arbeits­wei­sen: Haupt­schwer­punkt des Kurzlehr­gangs ist das Erarbei­ten eines oder mehrerer kammer­mu­si­ka­li­scher Werke in kleinen und größeren Gruppen, die schon bestehen, oder möglichst homogen vor Ort gebildet werden können. Weitere Seminar­in­hal­te sind Einzel­un­ter­richt, Chorsin­gen und
das Lehrgangs­or­ches­ter. Frage­bö­gen zu indivi­du­el­len Wünschen werden — nach verbind­li­cher Anmeldung — mit der Einladung zum Lehrgang
verschickt. Ferner wird wieder der Workshop „Bewegung und Entspan­nung“ mit Heidrun Burkart angeboten.

Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen die Lehrgangs­ein­la­dung und die Teilnah­me­be­stä­ti­gung, die bitte bis spätes­tens 15.03.2024 zurück­ge­schickt werden sollte. Bitte Instru­ment, Noten­stän­der, Fußbänk­chen, Schreib- und Noten­pa­pier mitbrin­gen. Das Abschluss­kon­zert des Lehrgangs wird wieder dokumentiert.

Lehrgangs­or­ches­ter: Leitung: Silke Lisko
Werke:
- Michel Corrette, Concerto Comique Nr. 24 (“La marche du Huron”) Arr. Oliver Huck
- Giacomo Sartori, Passione e gioia (Valzer lento)
- Carlos Munier, Mazurka senti­men­ta­le
Die Noten werden mit den Anmel­de­un­ter­la­gen verschickt.

Dozenten: Silke Lisko, Jonas Khalil u.a.

Leitung: Birgit Wendel

Gebühr: 220 Euro (Doppel­zim­mer), 260 Euro (Einzel­zim­mer) inc. Unter­kunft und Vollpen­si­on mit Nachmittagskaffee

Ort: BDB Musik­ak­de­mie Staufen
Alois-Schnorr-Str.10
D- 79219 Staufen i.Br.
Tel.: +49 7633 923130
info@blasmusikverbaende.de

Anmeldung:
Siehe Formular unten oder schrift­lich Birgit Wendel, Kallstadter-Str.5a, 67117 Limbur­ger­hof
Tel./Fax : 06236/67524
Mobil: +49 172 6271119
E‑Mail : birgit-wendel@mandoline-gitarre.de

Melde­schluss: 01.03.2023


Anmel­de­for­mu­lar

Kurzlehr­gang

Anmeldung Kurzlehr­gang des BDZ Baden-Württemberg

12.–14.4.2024 in der neuen Musik­aka­de­mie Staufen

Name
Name 
Vorname
Nachname
Ich bin damit einver­stan­den, dass meine Daten nach der BDZ Daten­schutz­ver­ord­nung (auf der Webseite www.bdz-online.de veröf­fent­licht) lehrgangs­in­tern verar­bei­tet werden.

Dozent*innen:

Silke Lisko

ist begeis­ter­te Kammer­mu­si­ke­rin und konzer­tiert erfolg­reich in verschie­de­nen Beset­zun­gen in ganz Europa, Japan und den USA. Sie ist gefragt als Dozentin auf inter­na­tio­na­len Meister­kur­sen und Jurorin bei Musik­wett­be­wer­ben. Pädago­gisch tätig zu sein ist ihr eine Herzens­an­ge­le­gen­heit. Sie lehrte von 2010–2015 an der Hochschu­le für Musik und Tanz Köln/Standort Wupper-tal. Von 2000–2016 gab sie als Dozentin beim Jugend­Zupf­Or­ches­ter NRW (D) jungen Spitzen­mu­si­kern wichtige Impulse und war ebenfalls organisa-torische Leiterin dieses heraus­ra­gen­den Ensembles. Silke Lisko ist Geschäfts­füh­re­rin der Talent­för­de­rung Musik des Kantons Luzern (TMLU), leitet die Musik­schu­le Dallenwil (NW) und lehrt an der Musik­schu­le Stans (NW). Seit 2017 ist sie als künst­le­ri­sche Leiterin mit dem Zupfor­ches­ter Luzern musika­lisch unterwegs. Ihr Studium absol­vier­te Silke Lisko an den Musik­hoch­schu­len Leipzig und Köln/Wuppertal mit Auszeich­nung und Konzert­di­plom. An der Hochschu­le der Künste Bern bildete sie sich von 2017–2019 mit einem CAS Musik­ma­nage­ment weiter und erhielt das Diplom “Musik­schul­lei­te­rin” vom Verband Musik­schu­len Schweiz. Von Silke Lisko liegen 8 CD Produk­tio­nen vor , sie reali­sier­te Aufnahmen für den Rundfunk der DDR, MDR, WDR, ARTE, BBC und Deutsch­land-radio­Kul­tur. Silke Lisko lebt seit 2007 mit ihrer Familie in der Schweiz.

Birgit Wendel

studierte an der Musik­hoch­schu­le Mannheim /Heidelberg Gitarre, Mandoline und Laute.
Nach langer Lehrtä­tig­keit an der Städti­schen Musik­schu­le Mannheim und der Kreis­mu­sik­schu­le Ludwigshafen/Rh. unter­rich­tet sie an ihrer privaten Musik­schu­le in Limbur­ger­hof.
Als selbstän­di­ge Musikerin leitet sie mehrere Lehrgänge des Bundes Deutscher Zupfmu­si­ker in Baden-Württem­berg und ist die musika­li­sche Leiterin des Jugend­zupf­or­ches­ters Baden-Württem­berg, bei dem sie auch die Regis­ter­pro­ben durch­führt.
Sie ist Musik­lei­te­rin des Bundes Deutscher Zupfmu­si­ker in Baden Württem­berg.
Sie spielt als Bühnen­mu­si­ke­rin an diversen Opern­häu­sern, ist Stimm­füh­re­rin des Badischen Zupfor­ches­ters, leitet seit 28 Jahren ein Zupfor­ches­ter in Rhodt unter Rietburg, und ist als Jurorin bei verschie­de­nen Wettbe­wer­ben tätig.

Jonas Khalil

Der Stutt­gar­ter Konzert­gi­tar­rist studierte in Karlsruhe, Darmstadt, Stuttgart und Salzburg. 2016 veröf­fent­lich­te er mit “Debut” seine CD-Premiere über das Label hänssler CLASSIC, auf dem 2020 die Nachfolge-CD “Kharacter” erschien. Neben seiner solis­ti­schen Konzert­tä­tig­keit ist er ein gefragter Kammer­mu­si­ker (u.a. in verschie­de­nen Beset­zun­gen mit Musikern des Staats­or­ches­ter Stuttgart) und geht regel­mä­ßi­gen Engage­ments im Bereich Musik­thea­ter, u.a. an der Staats­oper Stuttgart, nach. Als weltweit erster freischaf­fen­der Musiker spielte Jonas Khalil bereits im Mai 2020 bei den 1:1 CONCERTS und ist seit 2021 Mitglied des 1:1‑Team Stuttgart. Deswei­te­ren spielt er seit frühester Jugend in diversen Bands und ist seit 2005 Mitglied der Heavy Metal-Band “SACRED STEEL”, mit der er europa­weit konzer­tiert. 2023 veröf­fent­licht er eine neue Solo CD mit ausschließ­lich eigenen Werken für Gitarre solo, die Debut EP von KHATAPULT, eine Hommage an die Musik der 80er-Jahre, sowie ein neues Sacred Steel-Album Sein aktuelles Programm „UNIKHAT“ beinhal­tet ausschließ­lich seine eigene Musik. Geprägt durch die Gescheh­nis­se der letzten Jahre tönt die Musik mal nachdenk­lich, mal beschwingt, mal melan­cho­lisch — dann wieder wild und hoffnungsfroh.

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email