KAMMERMUSIKLEHRGANG 2023 IN BAD WALDSEE – MUSIKALISCHES UND LANDSCHAFTLICHES HIGHLIGHT
Der Kammermusiklehrgang 2023 in Bad Waldsee erwies sich als eine harmonische Verbindung von musikalischer Inspiration und idyllischer Landschaft. Der malerische Kurort in Oberschwaben im Landkreis Ravensburg, bot nicht nur eine historische Altstadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und etlichen schönen Cafés, sondern auch einen malerischen Stadtsee sowie einen Wildpark mit quirligen Frischlingen. Die Therme lud zudem zur Entspannung ein, während die Fachwerkhäuser und schmucken Fassaden von zwei begeisterten Begleitpersonen aus dem Elsass und den Pyrenäen bewundert wurden, die den Ort mit einer Märklinlandschaft verglichen.
Davon bekamen allerdings die Teilnehmer des Kammermusiklehrgangs nichts mit, weil sie von morgens bis abends an ihren Instrumenten hingen, um musikalische Erfahrungen mit den Kollegen auszutauschen bzw. fleißig zu üben, um zum Schluss ein wunderschönes abwechslungsreiches Konzert bieten zu können….
Ort
Die schwäbische Bauernschule erwies sich als perfekter Austragungsort. Neben der hervorragenden Verpflegung lobten die Teilnehmer das sehr herzliche und hilfsbereite Personal. Diese angenehme Atmosphäre schuf den idealen Rahmen für musikalische Kreativität und gemeinschaftliches Musizieren.
Musik — Üben
Die Musiker begannen jeden Morgen mit einem gemeinsamen Warming-Up. Es wurden Lockerungsübungen für den Körper und die Finger gemacht, dann folgte etwas Bodypercussion, die hilfreich für das Rhythmusgefühl ist, hohe Konzentration erfordert und allen viel Spaß machte und als krönender Abschluss wurden einige technische Übungen am Instrument gemacht.
Danach begannen die Ensembleproben mit einer außerordentlichen Vielfalt der Musikstücke: Die Bandbreite reichte von Uccellini über Mozart, Calace, Piazzolla und Philip Glass bis zu dem mexikanischen Lied „Besame mucho“.
Zur musikalischen Vielfalt trugen auch die zusätzlichen Instrumente Querflöte, Harfe und Altblockflöte bei.
Zusätzlich zu den vorher geplanten bildeten sich kurzfristig weitere kleine Ensembles und überraschten beim abendlichen Vorspiel mit beeindruckenden musikalischen Darbietungen.
Vor dem Abendessen fand für alle die Orchesterprobe mit Stücken von Mozart, Ulrich und Fortino statt. Überraschenderweise entwickelte sich das anfangs als unbeliebt empfundene Orchesterstück „Ostinato ritmico“ zum Favoriten etlicher Spieler.
Musik — Konzerte
Die abendlichen Werkstattkonzerte wurden gerne von den anderen Gästen der Bauernschule besucht. Sie sangen auch mit Begeisterung einen spontan angestimmten Kanon mit.
Das Abschlusskonzert fand in der zauberhaften Frauenbergkapelle statt und das begeisterte Publikum bedankte sich für das hohe Niveau der musikalischen Darbietungen mit zahlreichen Spenden. Die hohe Qualität des gesamten Lehrgangs sowie der vorgetragenen Musikstücke verdanken die Teilnehmer den hervorragenden und sympathischen Dozenten Sonja Wiedemer, Julia Zielinski und Christian Zielinski.
Freizeit
Nach den zahlreichen Herausforderungen des Tages genossen die Teilnehmer die geselligen und ebenfalls abwechslungsreichen Abende. Einige betätigten sich sportlich, so gab es unter anderem ein Tischtennisturnier, bei dem die Sieger mit einer humorvollen Papierkrone geehrt wurden.
Ein besonderer Höhepunkt war der „bunte Abend“ am Dienstag, an dem Musiker mit Gitarren, Ukulele, Mandoline, Altblockflöte, Sopranblockflöte, Kontrabass und zahlreichen Stimmen ein beeindruckendes Repertoire präsentierten. Als krönender Anschluss dieses Abends fungierte die außergewöhnliche Nasenflöte.
Fazit und Ausblick
Der Kammermusiklehrgang 2023 in Bad Waldsee wird zweifellos als ein musikalisches und landschaftliches Highlight in Erinnerung bleiben.
Ein amüsantes Fragezeichen bleibt für die Zukunft: Wird das Konzert im nächsten Jahr tatsächlich mit den bereits bestellten Nasenflöten stattfinden? Ein Geheimnis, das die Vorfreude auf den nächsten Kammermusiklehrgang vom 27.10.–2.11.2024 in Bad Waldsee sicherlich nur steigert.
Astrid Gade