Rüdiger Grambow erhält Hans-Lenz-Medaille 2023

Rüdiger Grambow ist am 29. Juni 2023 in Hamburg mit der Hans-Lenz-Medaille 2023 für sein beson­de­res Engage­ment für die Amateur­mu­sik ausge­zeich­net worden. Die Verlei­hung fand im Rahmen eines Festkon­zerts zum Instru­ment des Jahres, der Mandoline, mit Beiträgen des Jugend­Zupf­Or­ches­ters NRW im Rudolf Steiner Haus statt.

Überreicht wurde die besondere Würdigung von dem BMCO-Vizeprä­si­den­ten Heiko Schulze, der in seiner Laudatio die beson­de­ren Verdiens­te Grambows für die Amateur­mu­sik hervorhob.

Rüdiger Grambow hat sich auf vielfäl­ti­ge Weise und in unter­schied­lichs­ten Funktio­nen für die Amateur­mu­sik und das Musik­le­ben in Deutsch­land eingesetzt.

Musika­lisch sozia­li­siert im Bereich Zupfmusik bei der Mando­li­na­ta Mannheim und im Saarlän­di­schen Zupfor­ches­ter, ist er derzeit aktiver Mandola-Spieler im Norddeut­schen Zupfor­ches­ter. Er ist Absolvent eines berufs­be­glei­ten­den B‑Lehrgangs zur Leitung von Zupfen­sem­bles an der Bundes­aka­de­mie für musika­li­sche Jugend­bil­dung Trossin­gen. Von 1968 bis 1990 war er Mitglied des Deutschen Zupfor­ches­ters unter Leitung von Siegfried Behrend mit den Programm­schwer­punk­ten Barock­mu­sik, Konzer­tan­te Folklore und Zeitge­nös­si­sche Musik.

Auf Verbands­ebe­ne hat sich Grambow als langjäh­ri­ger Präsident des Bundes Deutscher Zupfmu­si­ker und in dieser Eigen­schaft Initiator des „eurofes­ti­vals zupfmusik“, ehema­li­ges Präsi­di­ums­mit­glied der Bundes­ver­ei­ni­gung Deutscher Orches­ter­ver­bän­de und ehema­li­ger Vorsit­zen­der des Träger­ver­eins der Bundes­aka­de­mie für musika­li­sche Jugend­bil­dung Trossin­gen einen Namen in der Amateur­mu­sik­sze­ne gemacht.

Sein Engage­ment und sein weitrei­chen­der Überblick über das Musik­le­ben in Deutsch­land wurden durch die Vielzahl früherer und gegen­wär­ti­ger Ehren­äm­ter geprägt: Er war Präsi­di­ums­mit­glied des Deutschen Musik­ra­tes, Mitglied des Aufsichts­ra­tes der Projekt­ge­sell­schaft des Deutschen Musik­ra­tes (u.a. Träger des Deutschen Musik­wett­be­werbs, von „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“), stell­ver­tre­ten­der Vorsit­zen­der der Arbeits­ge­mein­schaft Musik­erzie­hung und Musik­pfle­ge, Mitglied im Projekt­bei­rat des Deutschen Orches­ter­wett­be­werbs, Mitglied des Bundes­fach­aus­schus­ses Musik und Gesell­schaft, Executive President der European Guitar and Mandolin Associa­ti­on und in dieser Eigen­schaft auch Gründer und langjäh­ri­ger Organi­sa­ti­ons­lei­ter des European Guitar and Mandolin Youth Orchestra (EGMYO).

Von 2014 bis 2020 engagier­te sich Grambow als Präsident des Landes­mu­sik­ra­tes Hamburg, der Dachor­ga­ni­sa­ti­on von ca. 90 in der Hanse­stadt Hamburg aktiv mit Musik befassten Verbände, Insti­tu­tio­nen und Organi­sa­tio­nen, und wirkte erfolg­reich auf eine struk­tu­rel­le Neuord­nung hin.

Hans-Lenz-Medaille — BMCO (bundesmusikverband.de)

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email