Nachruf Manfred Herzog

Am 15. Juni 2023 verstarb Manfred Herzog unerwar­tet im Alter von 85 Jahren. 

Manfred Herzog war seit 1957 Mitglied der Mando­li­na­ta Mannheim, davon wirkte er schon Jahrzehn­te als aktiver Gitar­re­spie­ler. Schon früh engagier­te er sich über seinen Verein hinaus, etwa beim von Siegfried Behrend und Takashi Ochi 1968 gegrün­de­ten Deutschen Zupfor­ches­ter (DZO) als Gitarrist und langjäh­ri­ger Verwalter des Notenarchivs. 

Ebenso war Manfred Herzog 1971 Gründungs­mit­glied des Badischen Zupfor­ches­ters (BZO) und von 1976 bis 1996 dessen Organi­sa­ti­ons­lei­ter. Unver­gess­lich diese Jahre mit all den vielen LP-und CD-Produk­tio­nen, den zahlrei­chen Konzert­rei­sen nach Italien, Austra­li­en und vor allem Spanien. 

Ebenfalls 1976 wurde Manfred als Geschäfts­füh­rer in den Vorstand des Landes­be­zirks Baden gewählt und baute im Auftrag des Verbandes die vorbild­li­che „Zupfmusik-Diskothek“ auf. Bei sicher Hunderten von Veran­stal­tun­gen wie Konzerten, Lehrgän­gen, Festivals, Landes­mu­sik­fes­ten usw. war Manfred mit einer Auswahl seiner umfang­rei­chen, liebevoll aufge­bau­ten Diskothek dabei. Zupfmu­sik­freun­de in aller Welt bediente er per Versand mit Tonträ­gern – ebenfalls aus aller Welt, insbe­son­de­re aber mit den Produk­tio­nen des BZO, der beiden Landes­ju­gend­or­ches­ter JZO und JGO, aber auch zahlrei­cher deutscher Vereine. Unseren b.-w. Vereinen ist Manfred Herzog insbe­son­de­re bekannt als Betreuer, Heraus­ge­ber und Versender des „b.-w. Zupferkurier“. 

Manfred Herzog wurde 1996 mit der Verdienst­me­dail­le des BDZ in Bronze geehrt.. Die Trauer­fei­er fand am 30. Juni 2023 in Siebel­din­gen statt, umrahmt von einem Ensemble der Mando­li­na­ta Mannheim 1920. 

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email