Am 15. Juni 2023 verstarb Manfred Herzog unerwartet im Alter von 85 Jahren.
Manfred Herzog war seit 1957 Mitglied der Mandolinata Mannheim, davon wirkte er schon Jahrzehnte als aktiver Gitarrespieler. Schon früh engagierte er sich über seinen Verein hinaus, etwa beim von Siegfried Behrend und Takashi Ochi 1968 gegründeten Deutschen Zupforchester (DZO) als Gitarrist und langjähriger Verwalter des Notenarchivs.
Ebenso war Manfred Herzog 1971 Gründungsmitglied des Badischen Zupforchesters (BZO) und von 1976 bis 1996 dessen Organisationsleiter. Unvergesslich diese Jahre mit all den vielen LP-und CD-Produktionen, den zahlreichen Konzertreisen nach Italien, Australien und vor allem Spanien.
Ebenfalls 1976 wurde Manfred als Geschäftsführer in den Vorstand des Landesbezirks Baden gewählt und baute im Auftrag des Verbandes die vorbildliche „Zupfmusik-Diskothek“ auf. Bei sicher Hunderten von Veranstaltungen wie Konzerten, Lehrgängen, Festivals, Landesmusikfesten usw. war Manfred mit einer Auswahl seiner umfangreichen, liebevoll aufgebauten Diskothek dabei. Zupfmusikfreunde in aller Welt bediente er per Versand mit Tonträgern – ebenfalls aus aller Welt, insbesondere aber mit den Produktionen des BZO, der beiden Landesjugendorchester JZO und JGO, aber auch zahlreicher deutscher Vereine. Unseren b.-w. Vereinen ist Manfred Herzog insbesondere bekannt als Betreuer, Herausgeber und Versender des „b.-w. Zupferkurier“.
Manfred Herzog wurde 1996 mit der Verdienstmedaille des BDZ in Bronze geehrt.. Die Trauerfeier fand am 30. Juni 2023 in Siebeldingen statt, umrahmt von einem Ensemble der Mandolinata Mannheim 1920.