Erfolg­rei­cher Jugend­wett­be­werb für Zupfgrup­pen, Juni 2023

Erfolg­rei­cher Jugend­wett­be­werb für Zupfgrup­pen als Höhepunkt des Mando­li­nen­jah­res in Baden-Württem­berg
3 Ensembles wurden mit Höchst­punkt­zahl ausgezeichnet

Am 24. und 25. Juni 2023 fand in Waldkirch der Jugend­wett­be­werb für Zupfgrup­pen unter der Schirm­herr­schaft von Dr. Alexander Becker MdL, der ebenfalls auch Botschaf­ter für das Instru­ment des Jahres 2023 ist, statt. Der Wettbe­werb war in diesem Jahr zugleich auch der Höhepunkt des Mando­li­nen­jah­res in Baden-Württemberg.

Die besten Nachwuchs­mu­si­ke­rin­nen und ‑musiker aus ganz Baden-Württem­berg, 19 Gruppen –Ensembles aus Gitarren und Mando­li­nen – hatten sich angemel­det. Es wurden zahlrei­che 1. und 2. Preise vergeben. Das Gitar­ren­duo aus Leuten­bach, das Gitarren Duo aus Waiblin­gen sowie Cuerdas en Illamas wurden von der vierköp­fi­gen Jury jeweils mit der Höchst­punkt­zahl von 25 Punkten ausgezeichnet.

Insgesamt durfte die Jury unter dem Vorsitz von Frau Birgit Wendel ein Preisgeld vom Minis­te­ri­um für Wissen­schaft, Forschung und Kunst in Höhe von insgesamt 6.000,- € verteilen.

Prof. Dr. Wilske zeigt sich erfreut: „Die Szene der Zupfmusik in Deutsch­land hat ihre Schwer­punk­te in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfah­len, dem Saarland und insbe­son­de­re in Baden-Württem­berg. Seit jeher begreifen wir diese glück­li­che Konstel­la­ti­on als beson­de­ren Reichtum unseres Bundes­lan­des.
Doch Reichtum verpflich­tet und so freuen wir uns, als einziger Landes­mu­sik­rat in Deutsch­land einen Zupfgrup­pen-Wettbe­werb für Kinder und Jugend­li­che anbieten zu können, der in diesem Jahr mit 19 Ensembles einen erfreu­li­chen Anmel­de­stand zu verzeich­nen hatte. Der Jubel bei der Bekannt­ga­be der Ergeb­nis­se war wieder ein großes Stück Motiva­ti­on für die Teilneh­men­den, aber auch für die vielen
Pädago­gin­nen und Pädagogen, die Ihre Ensembles so wunderbar auf den Wettbe­werb vorbe­rei­tet haben. Vielen herzli­chen Dank der Jury für Ihre wertvolle Arbeit und unserem Koope­ra­ti­ons­part­ner, der Musik­schu­le Waldkirch mit Ihrem Leiter, Stefan Goeritz, für die hervor­ra­gen­den Bedin­gun­gen vor Ort.“

Der Wettbe­werb ist ein landes­wei­tes Projekt des Landes­mu­sik­ra­tes Baden-Württem­berg e.V. zur Förderung des Ensemble- und Orches­ter­spiels für Gitarre, Mandoline, Baglama und Zither. Er dient der Motiva­ti­on von jungen Musike­rin­nen und Musikern und möchte ihnen eine Bühne geben, um ihr Können einer fachkun­di­gen Jury, aber auch einer breiten Öffent­lich­keit zu zeigen. Der Jugend­wett­be­werb für Zupfgrup­pen blickt auf eine lange Tradition zurück, bereits 1988 fand er zum 1. Mal statt.

Alle Ergeb­nis­se sind auf der Homepage www.lmr-bw.de zu finden.

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email