Sonniges Landes-Musik-Festival 2023 in Bruchsal

Sonniges Wetter, tolle Musik und super Laune – das war das 25. Landes-Musik-Festival am 24. Juni 2023 in Bruchsal

Am vergan­ge­nen Samstag feierte das Landes-Musik-Festival bei strah­len­dem Sonnen­schein sein 25-jähriges Jubiläum und lockte tausende Besucher aus dem ganzen Land nach Bruchsal. Gleich mit zwei großen Darbie­tun­gen, einem Ausschnitt aus dem großen Koope­ra­ti­ons­kon­zert musophie­ren sowie dem Kinder­chor Jekasi, der die Bruch­sa­ler Grund­schu­len vereint, wurde der Festi­val­tag am Vormittag eröffnet. Im Anschluss ab 10:30 Uhr begannen die Konzerte auf den elf Festi­val­büh­nen sowie das abwechs­lungs­rei­che Rahmen­pro­gramm mit zahlrei­chen Höhepunk­ten. Bis 23:00 Uhr erklangen in der Stadt stimmungs­vol­len Balladen, mitrei­ßen­den Evergreens, groovige Rhythmen und boten für jeden Geschmack etwas an. Der BDZ Baden-Württem­berg war unter anderem mit dem Senioren-Zupfor­che­ter vertreten. Auf dem Markt der Möglich­kei­ten konnten wir die Mandoline präsen­tie­ren und den inter­es­sier­ten Besuchern näherbringen. 

Das Landes-Musik-Festival hat in diesem Jahr neue Maßstäbe gesetzt. Bei einer Rekord­an­zahl von 140 mitwir­ken­den Ensembles sorgten rund 4.200 Musike­rin­nen und Musiker für einen unver­gess­li­chen Festi­val­tag. Die Stadt Bruchsal stellte für alle eine profes­sio­nel­le Infra­struk­tur bereit, die optimale Bedin­gun­gen zum Musizie­ren bot. Unter dem Motto “Musik ist das Beste” präsen­tier­ten die Ensembles ihr abwechs­lungs­rei­ches Bühnen­pro­gramm auf den Festi­val­büh­nen in der Innen­stadt. Von kleinen lokalen Ensembles wie der Klezmer­grup­pe Shtetl Tov aus Bruchsal bis hin zu landes­wei­ten hochklas­si­gen Chören und Orches­tern wie dem Landes­po­li­zei­or­ches­ter Baden-Württem­berg oder dem Senio­ren­zupf­or­ches­ter Baden-Württem­berg konnte das Publikum eine große Vielfalt an Live-Musik erleben. Bis in die späten Abend­stun­den waren die Festi­val­büh­nen noch gut besucht. Zu den Highlights am Abend zählte auch das Konzert des Badischen Jugend­Chors im Kammer­mu­sik­saal des Bruch­sa­ler Schlosses.

Save the date: Nächstes Jahr am 22. Juni 2023 auf dem Landes-Musik-Festival in Wangen im Allgäu.

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email