Bericht Kurzlehr­gang 2023

Wie haben sich die Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mer auf den Kurzlehr­gang im Forum Hohenwart gefreut! Auch in diesem Jahr hatte Birgit Wendel zum Lehrgang einge­la­den und alles hervor­ra­gend organi­siert, mit Christian Zielinski als Dozent für Gitarre und Birgit selbst für Mandoline und Mandola.

Man fand sich wie immer nach dem Abend­essen zur gemein­sa­men Orches­ter­pro­be ein, aber, o Schreck, es waren nur 11 Spiele­rin­nen und Spieler angetre­ten, 4 Mando­li­nen, 1 Mandola, 6 Gitarren, schade irgendwie. Aber Birgit und Christian überzeug­ten alle, dass dies ein inten­si­ver und erfolg­rei­cher Kurzlehr­gang werden und dennoch Spaß bereiten wird.

Geprobt wurden Lacrimae Antiquae und The Earl of Essex his Galliard von John Dowland, arran­giert von Chris­to­pher Grafschmidt sowie der Zweimi­nu­ten­wal­zer von Grafschmidt. Für das Fach Gesang/Chor wurden Wild in Time und Cuba Libre, ebenfalls von Grafschmidt, gerappt.

Nach der Orches­ter­pro­be trafen sich die Mando­li­nen­grup­pe mit Birgit und die Gitar­ren­grup­pe mit Christian, um die geplanten Kammer­mu­sik­stü­cke zu erarbei­ten. Zum Abschluss des Abends gab es ein gemüt­li­ches Beisam­men­sein an der Bar, um den anstren­gen­den Tag Revue passieren zu lassen.

Am Samstag dann wie immer: Stimm­pro­ben, Kammer­mu­sik, Chor, Orches­ter­pro­be und abends den Workshop Bewegung und Entspan­nung mit Heidrun Burkart.

Doch so langsam wurden aus den 11 Musiker­lein nur noch 10 (frei nach dem Kinder­buch 10 kleine Kinder­lein) und aus 2 Dozenten nur noch 1. Ein Gitarrist fühlte sich nicht wohl genug, um Musizie­ren zu können, er blieb auf seinem Zimmer, und Christian erkrankte, so dass er nicht mehr unter­rich­ten konnte. Am Sonntag: Christian fuhr krank nach Hause, eine Spielerin musste sich ebenfalls vorzeitig verabschieden.

Jetzt war Birgit die Chefin vom Ganzen: General­pro­ben für Kammer­mu­sik­grup­pe Mando­li­nen, 2 Kammer­mu­sik­grup­pen Gitarre, Chor und Orchester und auch noch einzelne Stimmen (Mando­li­nen, Mandola) mit der Mandoline unter­stüt­zen! Was für eine Aufgabe!

Das Abschluss­kon­zert gelang trotz aller Widrig­kei­ten und bestärkte alle Teilneh­me­rIn­nen: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

An dieser Stelle bedanke ich mich sehr herzlich bei Birgit und Christian für ihre Zeit, Geduld und ihre außer­or­dent­li­che Arbeit, die beide geleistet haben, und hoffe, dass alle Erkrank­ten wieder gesund sind.

Brigitte Treber-Renner

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email