Wie haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Kurzlehrgang im Forum Hohenwart gefreut! Auch in diesem Jahr hatte Birgit Wendel zum Lehrgang eingeladen und alles hervorragend organisiert, mit Christian Zielinski als Dozent für Gitarre und Birgit selbst für Mandoline und Mandola.
Man fand sich wie immer nach dem Abendessen zur gemeinsamen Orchesterprobe ein, aber, o Schreck, es waren nur 11 Spielerinnen und Spieler angetreten, 4 Mandolinen, 1 Mandola, 6 Gitarren, schade irgendwie. Aber Birgit und Christian überzeugten alle, dass dies ein intensiver und erfolgreicher Kurzlehrgang werden und dennoch Spaß bereiten wird.
Geprobt wurden Lacrimae Antiquae und The Earl of Essex his Galliard von John Dowland, arrangiert von Christopher Grafschmidt sowie der Zweiminutenwalzer von Grafschmidt. Für das Fach Gesang/Chor wurden Wild in Time und Cuba Libre, ebenfalls von Grafschmidt, gerappt.
Nach der Orchesterprobe trafen sich die Mandolinengruppe mit Birgit und die Gitarrengruppe mit Christian, um die geplanten Kammermusikstücke zu erarbeiten. Zum Abschluss des Abends gab es ein gemütliches Beisammensein an der Bar, um den anstrengenden Tag Revue passieren zu lassen.
Am Samstag dann wie immer: Stimmproben, Kammermusik, Chor, Orchesterprobe und abends den Workshop Bewegung und Entspannung mit Heidrun Burkart.
Doch so langsam wurden aus den 11 Musikerlein nur noch 10 (frei nach dem Kinderbuch 10 kleine Kinderlein) und aus 2 Dozenten nur noch 1. Ein Gitarrist fühlte sich nicht wohl genug, um Musizieren zu können, er blieb auf seinem Zimmer, und Christian erkrankte, so dass er nicht mehr unterrichten konnte. Am Sonntag: Christian fuhr krank nach Hause, eine Spielerin musste sich ebenfalls vorzeitig verabschieden.
Jetzt war Birgit die Chefin vom Ganzen: Generalproben für Kammermusikgruppe Mandolinen, 2 Kammermusikgruppen Gitarre, Chor und Orchester und auch noch einzelne Stimmen (Mandolinen, Mandola) mit der Mandoline unterstützen! Was für eine Aufgabe!
Das Abschlusskonzert gelang trotz aller Widrigkeiten und bestärkte alle TeilnehmerInnen: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!
An dieser Stelle bedanke ich mich sehr herzlich bei Birgit und Christian für ihre Zeit, Geduld und ihre außerordentliche Arbeit, die beide geleistet haben, und hoffe, dass alle Erkrankten wieder gesund sind.
Brigitte Treber-Renner