Bericht Oster­lehr­gang 2021

Erfolg­rei­cher Oster­lehr­gang 2021 10.8.2021

Zum 53. (Oster)Sommerlehrgang des BDZ — Landes­ver­ban­des Baden-Württem­berg (nach 2 wegen der Pandemie ausge­fal­le­nen Oster­lehr­gän­gen) kamen 29 Teilneh­me­rIn­nen — 5 Mando­li­nen, 21 Gitarren und 1 Klavier ‑aus 2 Vereinen, 7 Musik­schu­len und 4 Einzel­mit­glie­dern in die schöne Landes­aka­de­mie für Jugend­bil­dung Weil der Stadt, um eine Woche ihrer Ferien mit Instru­men­tal­un­ter­richt, Theorie, Instru­men­ten­kun­de, Formen­leh­re, Musik­ge­schich­te, Fingergymnastik/Gehörbildung, Praxis­vor­be­rei­tung für D3, Rhythmik, Chor, Kammer­mu­sik, Ensemble- und Orches­ter­spiel zu verbringen.

Dank des ausge­klü­gel­ten Hygie­ne­plans (tägliche vom BDZ BW bereit­ge­stell­te Schnell­tes­tung aller Teilneh­me­rIn­nen und Dozenten, feste Sitzplät­ze im Speise­saal, Masken­pflicht in den Gängen, etc.) haben wir diese Woche coronafrei überstan­den! Die Vereine aus Kollnau-Gutach (5 Teilneh­me­rIn­nen) und Ötigheim (6 Teilneh­me­rIn­nen), die Musik­schu­len Waldkirch, Bruchsal, Limbur­ger­hof, Stuttgart, Steiß­lin­gen, Wiesbaden und Zürich und Einzel­mit­glie­der aus Allens­bach, Grafenau, Konstanz und Koblenz schickten dieses Jahr wieder sehr gut ausge­bil­de­te und vorbe­rei­te­te InstrumentalschülerInnen.

Wir bedanken uns für diese außer­or­dent­lich gute Jugend­ar­beit und ‑förderung! Das profes­sio­nel­le, gut einge­spiel­te Dozen­ten­team Elena Kisseljow – Mandoline, Valerij Kisseljow, Jonas Khalil, Marianne Schneider, Julia Zielinski, Christian Zielinski, Matthias Kläger — Gitarre und Birgit Wendel – Lehrgangs­lei­tung, unter­rich­te­te die Teilneh­mer im Alter von 9–21 Jahren in obenge­nann­ten Fächern.

Für Freizeit­ak­ti­vi­tä­ten wie „Der Mörder geht um“, „InZEPTion- das Spiel der Spiele“, Irish Pup Quiz, Nacht­wan­de­rung und die große Abschluss­ver­an­stal­tung „Duell um den KloBus“ waren während des gesamten Lehrgangs zum 5. Mal in Folge unsere Jugend­be­treue­rin­nen Kathrin Kläger und Sara Disch und zum 3. Mal unser Jugend­be­treu­er Constan­tin Ludewigt zuständig, die von Anfang an für ausge­zeich­ne­te Stimmung sorgten, was sich auf die durchweg entspann­te Lehrgang­s­ath­mo­sphä­re überaus positiv auswirkte.Der Salsa — Workshop mit Carlotta Herzog, der Rock-Workshop mit Jonas Khalil und Constan­tin Ludewigt und Creative Computer Composing mit Valerij Kisseljow, Marius Fahrlän­der und Paul Wendel waren wieder Highlights der Lehrgangs­wo­che. Am Ende des Lehrgangs konnte jeder Teilneh­mer an einer freiwil­li­gen Prüfung der theore­ti­schen Fächer in vorher einge­teil­ten Stufen D1, D2 und D3 teilneh­men. Die instru­men­ta­le Praxis der Stufe D1 wurde vom Instru­men­tal­leh­rer, D2 mit Prüfungs — Vorspiel und D3 mit prakti­scher Prüfung bewertet.

Die Ergeb­nis­se wurden beim Abschluss­kon­zert, in dem das Lehrgang­ensem­ble und ‑orchester, einzelne Solo- bzw. Kammer­mu­sik­bei­trä­ge und Ausschnit­te aus Rhythmik, Rock‑, Salsa- und CCC-Workshop und Chor präsen­tiert wurden, veröf­fent­licht und mit einer Urkunde und einem D1, D2 oder D3 Aufkleber honoriert. Das vor coronabe­dingt kleinem Publikum und auf Video dokumen­tier­te Abschluss­kon­zert war wieder sehr beein­dru­ckend! Leider konnte sich der BDZ BW Vorstand dieses Jahr kein Bild von unserem breit­ge­fä­cher­ten Lehrgangs­in­halt machen. Trotzdem wurde der Abschied von Birgit Wendel nach über 20 Jahren Lehrgangs­lei­tung mit einer Dankes­kar­te und einem Gutschein für ein Wellness­ho­tel in Rhodt unter Rietburg offiziell gewürdigt. Das ganze Dozen­ten­team, sowie alle Teilneh­me­rIn­nen haben mit Worten, Taten, Geschen­ken und der abschlie­ßen­den Lehrgangs­hym­ne für rührende Abschieds­sze­nen, aber auch für die Staffel­über­ga­be und einen guten Start für Marianne Gisy beigetragen!

Es war eine rundum gelungene und v.a. dank der tollen Teilneh­me­rIn­nen perfekte Wieder­auf­nah­me und ein Neustart dieses tollen Formats — Osterlehrgang!

Folgende Instru­men­ta­lis­ten bekamen eine Teilneh­mer­ur­kun­de bei bestan­de­ner Teilprü­fung: Kirill Kisseljow, Margarita Moska­len­ko, Nilo Mayoral Aurnham­mer, Julia Sauter, Johannes Heitz, Franziska Heitz, Anna Mattes, Nic Schacht­mann, Sina Dorner, Emma Erbele, Justin Meisner, Marius Fahrlän­der, Paul Wendel, Carlotta Herzog, Kathrin Stricker, Svenja Wagner, Matteo Jacobi, Leonie Jungmann, Sören Burkart

Folgende Teilnehmer/innen konnten dieses Jahr Urkunde und Aufkleber mit nach Hause nehmen:

  • D1: Jannis Hentschel, Maxim Weber, Elisabeth Kesselheim
  • D2: Nathan Theiler, Marlene Völkel, Luca Kern D3: Philipp Disch, Yannik Jungmann, Anna Fachat, Flavius Wagner
  • Für den C‑Lehrgang (Ausbilder und Dirigen­ten) werden empfohlen: Matteo Jacobi, Carlotta Herzog, Kathrin Stricker, Philipp Disch, Yannik Jungmann, Flavius Wagner, Anna Fachat
  • Für das JZO Baden ‑Württem­berg werden empfohlen : Justin Meisner, Maxim Weber, Jannis Hentschel, Elisabeth Kessel­heim, Nathan Theiler, Anna Mattes, Carlotta Herzog, Flavius Wagner

Herzli­chen Glückwunsch !

Allen Teilneh­mern, Dozenten und Jugend­be­treu­ern danke ich für diesen rundum gelun­ge­nen Lehrgang! Birgit Wendel, Lehrgangsleitung

Der Oster­lehr­gang 2022 wird hoffent­lich von Oster­mon­tag, 18.4. – Sonntag, 24.4., und damit wie gewohnt in der Woche nach Ostern stattfinden.

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email