Neustart zupfmusik-bw! Das SZO

Das Senio­ren­zupf­or­ches­ter BW (SZO) — Erste Probe am 24.07.2021 in Lahr-Reichenbach

Das Senio­ren­zupf­or­ches­ter Baden-Württem­berg (SZO) bei der Probe in Lahr-Reichen­bach Neustart zupfmusik-bw! Das SZO Endlich wieder Probe!
Waren es wirklich schon 18 Monate, dass das Senio­ren­zupf­orchs­ter des Landes­ver­ban­des Baden-Württem­berg unter der bewährten Leitung von Wolfgang Bast pande­mie­be­dingt nicht proben konnte?
Am 24.7.2021 war sie zu Ende, die proben­lo­se Zeit. Rainer Wehrle, Nachfol­ger von Alois Becker, dem Gründungs­va­ter des Senio­ren­zupf­or­ches­ters, und der Dirigent Wolfgang Bast führten in Reichen­bach bei Lahr das Senio­ren­zupf­or­ches­ter wieder zusammen und es fanden sich 25 Musike­rin­nen und Musiker aus Baden und Württem­berg in der Gerolds­e­cker­hal­le ein. Entspre­chend freudig begrüßten sich die motivier­ten Zupfe­rIn­nen. Günther Kiefer vom Zupfor­ches­ter Knielin­gen nahm mit seinen 89 Jahren an der Probe teil. Welch ein Vorbild!
Im Vorfeld versorgt mit neuer Literatur begann die Proben­ar­beit pünktlich um 10.00 Uhr. Hat sich da nicht in die Gerolds­e­cker­hal­le unter lauter Senioren ein Junge verirrt? Das Enkelkind einer Musikerin oder eines Musikers, ein inter­es­sier­ter Schüler von Wolfgang Bast vielleicht? Die Mezzo­so­pra­nis­tin Ute Bidling­mai­er und der Saxopho­nist Jonathan Hügel waren ebenfalls zugegen.
Aufgelegt wurde eine Vertonung für Singstim­me und Zupfor­ches­ter von Wolfgang Bast mit dem Text des Gedichtes „Das Leben findet seinen Weg“ von Camill Werner. Der Dichter dieser tiefin­ni­gen Zeilen war der anwesende Junge, der 12-jährige Camill Werner, der dieses Werk mit 10 Jahren schrieb! Mit eindrucks­vol­lem Gesang/Sprechgesang von Ute Bidling­mai­er und modernen Harmonien setzte Wolfgang Bast dieses Sujet um. Die rhyth­misch, mit ungewöhn­li­chen Harmonien versehene Kompo­si­ti­on erfor­der­te ein inten­si­ves Proben und „Schwerst­ar­beit“ für den Dirigen­ten, gewohntes Hörver­ständ­nis der Zupfe­rIn­nen musste überwun­den werden.
Eine weitere Kompo­si­ti­on „Zwei Minia­tu­ren im alten Stil“ für Zupfor­ches­ter und Saxophon von Wolfgang Bast wurden aufgelegt. Ebenso das „Diver­ti­men­to Nummer 1“.
Kraftvoll und energie­reich spornte Wolfgang Bast das Orchester zu enormer Leistung an. Das Zupfor­ches­ter war konzen­triert und bereit, all die gefor­der­ten Tempi, die inter­pre­ta­to­ri­schen Ideen des Dirigen­ten umzuset­zen. Die Finger flogen nur so über die Saiten!
Weitere Stücke wie die Suite „Für Wolfgang“ von Leopold Mozart, „Zwei Lieder” von Wolfgang Mozart und das “Ave-Maria” wurden in der Probe aufgelegt und einstu­diert. Nach vier Stunden inten­si­ver Proben­ar­beit hatten wir uns alle ein Mittag­essen verdient.
Die nächste Probe findet am 9. Oktober am gleichen Ort zur gleichen Zeit statt. Unser Ziel ist die Teilnahme am Deutschen Musiktref­fen 60plus vom 19. bis 21. November in Bad Kissingen. Dort wird auch die dichte­ri­sche Vertonung urauf­ge­führt. Wir freuen uns darauf! UND: das ist sicher, wir können uns hören lassen!

Angela Hölzer

Das Senio­ren­zupf­or­ches­ter Baden-Württem­berg (SZO) bei der Probe in Lahr-Reichenbach 

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email