JZObw – Digitales Probe­kon­zept gestartet

Am 22. November 2020 trafen sich die Mitglie­der des Jugend­zupf­or­ches­ters Baden-Württem­berg (JZObw) zum virtu­el­len Zoom-Meeting als Auftakt zur Arbeits­pha­se Digital. Die Corona-Pandemie und die damit verbun­de­nen Einschrän­kun­gen machten die Absage oder Verschie­bung sämtli­cher geplanter Präsenz­ar­beits­pha­sen und Projekt­zie­le, darunter das Landes­mu­sik­fest des BDZ in Mannheim, notwendig.

Screen­shot vom Online-Meeting des JZObw JZObw – Digitales Probe­kon­zept gestartet Am 22. November 2020 trafen sich die Mitglie­der des Jugend­zupf­or­ches­ters Baden-Württem­berg (JZObw) zum virtu­el­len Zoom-Meeting als Auftakt zur Arbeits­pha­se Digital. Die Corona-Pandemie und die damit verbun­de­nen Einschrän­kun­gen machten die Absage oder Verschie­bung sämtli­cher geplanter Präsenz­ar­beits­pha­sen und Projekt­zie­le, darunter das Landes­mu­sik­fest des BDZ in Mannheim, notwendig. Nach einem kurzen Rückblick zur letzten Arbeits­pha­se und zum erfolg­rei­chen Arnold-Sester­heim-Gedenk­kon­zert im Schloss Karlsruhe erhielten die Teilneh­men­den des Zoom-Meetings einen Überblick über die auf das Jahr 2021 verscho­be­nen Termine und Projekt­zie­le (siehe Ende des Beitrags). Die Teilneh­men­den wurden dabei aktiv in das Meeting einge­bun­den. So konnten sie beispiels­wei­se ihre eigenen Erfah­run­gen mit der Corona-Pandemie über eine Live-Umfrage mitteilen und zusammen am Bildschirm die Entste­hung einer Wortwolke verfolgen: Wortwolke Die Heraus­for­de­rung der Pandemie für das JZObw, fasst Frederic Lederle (Organi­sa­ti­ons­lei­ter) zusammen, werden Präsenz­ar­beits­pha­sen voraus­sicht­lich erst zu den Sommer­mo­na­ten wieder möglich machen.
Um jedoch eine optimale Vorbe­rei­tung sicher­zu­stel­len, wurde mit dem bewährten Dozen­ten­team Valerij Kisseljow (Dirigent, künst­le­ri­scher Leiter), Elena Kisseljow (Mandoline, Mandola) und Jonas Khalil (Gitarre, Bass) ein digitales Probe­kon­zept ausge­ar­bei­tet. Es unter­glie­dert sich in drei Phasen: Geplante Proben­pha­sen Die von den Teilneh­men­den erarbei­te­ten Video­bei­trä­ge sollen zu einer Gesamt­auf­nah­me zusam­men­ge­führt werden. Eine Veröf­fent­li­chung ist auf dem YouTube-Kanal des JZObw geplant. Tipps und Tricks zu Kamera­ein­stel­lung, Beleuch­tung und Sitzpo­si­ti­on erhielten die Teilneh­men­den von der Video-Editorin Elena Astashova, die das JZObw bei der Erstel­lung der Videos unter­stüt­zen wird.
Dabei ist der „erste Durchlauf“ als Testphase zu verstehen, um sowohl die Spiele­rin­nen und Spieler als auch das Organi­sa­ti­ons- und Dozen­ten­team mit dem neuen Probe­mo­dus vertraut zu machen. Bewährt sich das Konzept, ermög­licht es eine Fortset­zung bis zu ersten möglichen Präsenz­ar­beits­pha­se im Jahr 2021. Das Konzept, so sind Organi­sa­ti­ons­lei­ter und Dozen­ten­team jeden­falls überzeugt, bereitet nachhal­tig und zielge­rich­tet die Orches­ter­ar­beit vor. Die Teilneh­men­den tragen das Konzept mit ihrer breiten Zustim­mung mit.
Geplante Termine und Projekt­zie­le 2021: 

2. Quartal: voraus­sicht­lich Arbeits­pha­se Digital 

03.06.–06.06.: Präsenz­ar­beits­pha­se in der Jugend­her­ber­ge Pforzheim 

02.07.–04.07.: Konzert während des BDZ Landes­mu­sik­fests Mannheim 

19.11.–21.11.: Präsenz­ar­beits­pha­se (Ort wird noch bekannt gegeben) 

21.11.: Konzert­be­tei­li­gung Mando­li­na­ta Mannheim 

Aktuelle Aktivi­tä­ten und Änderun­gen finden sich auf unserer Homepage www.jzo-bw.de.
Text: Frederic Lederle
Bildma­te­ri­al: JZObw

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email