Pro Stimme

Die Arbeit im Vorstand eines Vereins verlangt den ehren­amt­li­chen Funktio­nä­ren heute oft viel ab. Vereins­recht, Buchhal­tung, Social-Media-Manager, noch kurz das Plakat gestalten, weil das morgen in Druck gehen muss. Die ProStimme Medien- und Dienst­leis­tungs­ge­sell­schaft mbH hat zwar nicht für alle Probleme im Vereins­le­ben eine Lösung, aber für viele.

Pro Stimme Die Arbeit im Vorstand eines Vereins verlangt den ehren­amt­li­chen Funktio­nä­ren heute oft viel ab. Vereins­recht, Buchhal­tung, Social-Media-Manager, noch kurz das Plakat gestalten, weil das morgen in Druck gehen muss. Die ProStimme Medien- und Dienst­leis­tungs­ge­sell­schaft mbH hat zwar nicht für alle Probleme im Vereins­le­ben eine Lösung, aber für viele.
Hinter ProStimme verbirgt sich ein Unter­neh­men, das sich der Arbeit für und mit der Amateur­mu­sik verschrie­ben hat, denn Agieren im spannen­den Feld von Haupt- und Ehrenamt der Verbände setzt profes­sio­nel­le Fähig­kei­ten und auch Finger­spit­zen­ge­füh­le voraus.
Was ist ProStimme?
Die ProStimme Medien- und Dienst­leis­tungs­ge­sell­schaft mbH wurde 2017 gegründet, um Vereinen, Orches­tern und Chören als profes­sio­nel­ler Ansprech­part­ner insbe­son­de­re im Bereich der Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit zur Verfügung zu stehen. Sie wurde vom Schwä­bi­schen Chorver­band ins Leben gerufen, um dort die Betreuung von Homepage, Newslet­ter, dem Blog „Chorleben“, Social Media, dem Backof­fice der Radio­sen­dung „Vocals on Air“ und der Verbands­zeit­schrift SINGEN zu bündeln und stärkere Syner­gie­ef­fek­te möglich zu machen. Im Verbands­all­tag hat sich zudem schnell gezeigt, dass das Unter­neh­men den Verband noch in weiteren Aufga­ben­fel­dern gewinn­brin­gend bei der Weiter­ent­wick­lung unter­stüt­zen kann. Vor allem im Bereich von Konzep­tio­nen – sei es bei der Auswei­tung des Bildungs­the­mas des Vereins, der Digita­li­sie­rung oder innova­ti­ver Neuord­nun­gen, konnte der Schwä­bi­sche Chorver­band, aber auch weitere Kunden aus dem Bereich der Amateur­mu­sik auf die Expertise von ProStimme vertrauen.
Mit der Gründung der GmbH reagierte der Schwä­bi­sche Chorver­band zukunfts­wei­send auf die immer größer werdenden Heraus­for­de­run­gen und setzt auf mehr Profes­sio­na­li­sie­rung. Die Mitar­bei­ter der GmbH haben einen vielfäl­ti­gen haupt- aber auch ehren­amt­li­chen Hinter­grund in der Kultur- und Amateur­mu­sik­sze­ne. So sind sie nicht nur gut vernetzt in den Verbänden auf Landes- und Bundes­ebe­ne, sondern haben auch einen eigenen Einblick in die beson­de­ren Bedürf­nis­se und Heraus­for­de­run­gen im Amateur­be­reich. Daher ist einer der wichtigs­ten Pfeiler des Konzepts von ProStimme die starke Veran­ke­rung in der Unter­stüt­zung und Zusam­men­ar­beit mit den im Ehrenamt Wirkenden. Die Arbeit ist davon geprägt, das Ohr an den Inter­es­sen und Anliegen der Vereine zu haben.
Was macht ProStimme?
ProStimme bietet zu allererst Unter­stüt­zung bei der Umsetzung der eigenen Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit. Zudem gehören Print‑, aber auch digitale Produkte zum Portfolio der GmbH. Ob klassi­sches Werbe­mit­tel wie ein Kugel­schrei­ber, oder eine eher ausge­fal­le­ne Werbe­kam­pa­gne. Hier entstehen Konzepte nach Maß. Neben diesen Dingen sind auch Weiter­ent­wick­lung und Kommu­ni­ka­ti­on wichtige Themen­ge­bie­te. Dabei steht ProStimme sowohl konzep­tio­nell, als auch ganz pragma­tisch bei der Arbeit zur Seite. So kann ProStimme alle Medien eines Vereins oder Verbandes bespielen, koordi­nie­ren und sie noch besser mitein­an­der verknüp­fen. Auch die Konzep­ti­on von Tagungen, Sitzungen und Seminaren ist eine Leistung der ProStimme. So konnte zusammen mit Geschäfts­stel­le und Gremien des Schwä­bi­schen Chorver­ban­des binnen kürzester Zeit mit den E‑Seminaren ein neuer digitaler Weiter­bil­dungs­zug im Bildungs­pro­gramm des Verbandes geschaf­fen werden und auch bei der ersten Umsetzung helfend zur Seite gestanden werden. Die Mitar­bei­ter bringen einen ganzen Werkzeug­kof­fer voller Ideen und Hilfen für Vereine und Verbände mit.
Zusam­men­ar­beit mit dem Bund Deutscher Zupfmusiker
Als gemein­sa­mer Partner mit dem Schwä­bi­schen Chorver­band bei der Durch­füh­rung des Landes-Musik-Festivals 2019 in Schorn­dorf und Plüder­hau­sen, arbeitete auch der BDZ eng mit ProStimme zusammen. Daniela Höfele von ProStimme übernahm hier die Projekt­lei­tung und koordi­nier­te hier unter anderem auch die Zusam­men­ar­beit der beiden Amateurmusikvereine.
Geschäfts­füh­rer Johannes Pfeffer freut sich, dass die Leistun­gen von ProStimme bei seinen Kunden so gut auf- und angenom­men wurden. Mit der Fokus­sie­rung auf Dienst­leis­tun­gen im Amateur­be­reich ist ProStimme ein wichtiger Partner für Verbände und Vereine, die auf ihrem Weg in die Zukunft einen zuver­läs­si­gen Begleiter suchen.
Isabelle Arnold

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email