Mitglieds­ver­ei­ne

Mitglieds­ver­ei­ne

Zu den Zielen der Verbands­ar­beit zählt die Vertre­tung und Betreuung aller im Bereich Zupfmusik wirkenden Spiel­ge­mein­schaf­ten und Persön­lich­kei­ten. Zur Zeit sind dies knapp 70 Vereine sowie 60 Einzel­mit­glied­schaf­ten im Land Baden-Württem­berg. Einen Überblick gibt die Landkarte der Zupfmusik und zeigt damit auch, dass sich an einzelnen Stellen im Land Zentren der Zupfmusik gebildet haben. Unsere Vereine stellen sich auf dieser Seite mit einem Kurzpor­trät vor.

Karte der Vereine

Zupfor­ches­ter,Gitar­ren­en­sem­bles,Andere Zupfen­sem­bles

Steck­brie­fe der Mitgliedsvereine

 
Mandolinenverein Kollnau-Gutach e.V.

Mando­li­nen­ver­ein Kollnau-Gutach e.V.

Das Haupt­or­ches­ter ist ein reines Zupfor­ches­ter, bestehend aus den Instru­men­ten Mandoline, Mandola, Gitarre, Kontra­bass mit derzeit (2018) ca. 60 Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mern. Seit 2016 wird es von unserer gesamt­mu­si­ka­li­schen Leiterin Katsia Prakop­chyk dirigiert. Unsere Proben sind immer auf ein Konzert gerichtet, so dass wir mindes­tens einmal im Jahr ein Konzert gestalten.
Mandolinenorchester Rechberghausen

Mando­li­nen­or­ches­ter Rechberghausen

Das Mando­li­nen­or­ches­ter Rechberg­hau­sen wurde 1966 gegründet. Es zählt 90 Mitglie­de­rin­nen und Mitglie­der, davon spielen 25 aktiv im Orchester mit. Geleitet wird das Orchester aktuell von Utz Grimmin­ger. Seit 1996 besteht eine Koope­ra­ti­on zur Ausbil­dung von Schüle­rin­nen und Schüler für Mandoline und Gitarre mit der Schurwald-Musikschule.
Zupforchester Böblingen e.V.

Zupfor­ches­ter Böblingen e.V.

Im Zupfor­ches­ter Böblingen e.V. widmen sich zurzeit 20 Gitar­ren­spie­le­rin­nen und ‑spieler unter der Leitung von Alon Wallach der Pflege und Förderung musika­li­scher Ästhetik, wie sie in den verschie­de­nen Kulturen und Epochen entstan­den ist. Es werden jederzeit gerne neue Spiele­rin­nen und Spieler aufge­nom­men, die die Grund­la­gen im klassi­schen Gitar­ren­spiel beherrschen.
Mandolinenorchester Ettlingen

Mando­li­nen­or­ches­ter Ettlingen

Inter­na­tio­na­le Auftritte, ausver­kauf­te Konzerte und über 15 Millionen Aufrufe auf ihrem Video­ka­nal auf YouTube. Damit zählt das Orchester weltweit zu einem der bekann­tes­ten seiner Art. Das umfang­rei­che Reper­toire wird eigens für das Orchester arran­giert und reicht von Klassik zu Rock‑, Pop- und Filmmusik. Neben dem satten Orches­ter­sound sind bei den Konzerten auch immer erstklas­si­ge Solis­tin­nen und Solisten zu hören. Das moderne Programm bringt viele junge Nachwuchs­ta­len­te in das Haupt­or­ches­ter. In verschie­de­nen Formaten wie der Zupfer­ban­de, den Zupfer­klas­sen und den Mando­ro­ckern wird zudem eine sehr aktive Jugend­för­de­rung betrieben.
Mandolinen-Gesellschaft Weil am Rhein 1927 e.V.

Mando­li­nen-Gesell­schaft Weil am Rhein 1927 e.V.

Die Mando­li­nen-Gesell­schaft Weil am Rhein besteht seit 1927. Sie erfreut sich im Dreilän­der­eck großer Beliebt­heit. Das Orchester kann auf zahlrei­che Konzerte in ausver­kauf­ten Konzert­sä­len zurück­bli­cken und wirkt an vielen Veran­stal­tun­gen anderer Vereine mit. Regel­mä­ßig unter­stützt uns der Tenor Gérard Perrotin, der mit seiner profes­sio­nel­len Stimme eine besondere Klang­far­be ins Orchester bringt. Das Orchester besteht aus vier Mando­li­nen, zwei Mandolen, fünf Gitarren und einem Bass. Seit 2019 dirigiert uns der aus Kolumbien stammende Gitarrist und Gitar­ren­leh­rer Santiago Perdomo, der auch mit der Ausbil­dung unseres Nachwuch­ses begonnen hat.
Zupforchester Villingen-Schwenningen e.V.

Zupfor­ches­ter Villingen-Schwen­nin­gen e.V.

Aus einem im Jahre 1964 gegrün­de­ten Zupfquar­tett wuchs das Ensemble zur Orches­ter­grö­ße heran und wurde 1993 als “Zupfor­ches­ter Villingen-Schwen­nin­gen e.V.” ins Vereins­re­gis­ter einge­tra­gen. Das Orchester bringt seine Musik der Öffent­lich­keit in diversen Konzerten oder auf Einladung verschie­de­ner kultu­rel­ler oder sozialer Organi­sa­tio­nen zu Gehör.
Die Ausbil­dung unserer Spiele­rin­nen und Spieler liegt in den Händen profes­sio­nel­ler Lehrkräf­te – dies ist u.a. unser musika­li­scher Leiter Frank Scheuerle. Eine enge Koope­ra­ti­on verbindet uns mit der Musik­aka­de­mie Villingen-Schwenningen.
Mandolinenorchester Schramberg (MOS)

Mando­li­nen­or­ches­ter Schram­berg (MOS)

Das Orchester wurde 1921 gegründet und besteht derzeit aus 12 aktiven Mitglie­dern. Wir veran­stal­ten jährlich ein großes Konzert, meistens mit Einper­so­nen­stü­cke und spielen zusätz­lich ein- bis zweimal ein Kurkon­zert im Ferien­dorf Eckenhof sowie bei der “Musik zur Kaffee­stun­de” in der ‘Villa Junghans’ und vieles mehr.
Unser Reper­toire reicht von Klassik bis zu Stücken aus Folklore und Pop. Die Ausbil­dung unserer Spiele­rin­nen und Spielern liegt in den Händen profes­sio­nel­ler Lehrkräf­te der Musik­schu­le Schram­berg. Unser musika­li­scher Leiter ist Frank Scheuerle
Grötzinger Zupforchester 1923 e. V.

Grötzin­ger Zupfor­ches­ter 1923 e. V.

Gegründet 1923 widmet sich das Grötzin­ger Zupfor­ches­ter (GZO) dem Erhalt und der Pflege der Zupfmusik. Das vielfäl­ti­ge umfang­rei­che Reper­toire des Ensembles beinhal­tet neben Origi­nal­wer­ken vor allem anspruchs­vol­le Arran­ge­ments älterer und moder­ne­rer Musik. So stehen neben Klassik, tradi­tio­nel­ler Folklore auch zeitge­nös­si­sche Zupfmusik aus Rock und Pop auf der musika­li­schen Agenda.

Die Proben des zehnköp­fi­gen Orches­ters, bestehend aus den Instru­men­ten Mandoline, Mandola und Gitarre, sind auf das regel­mä­ßig statt­fin­den­de Jahres­kon­zert ausge­rich­tet. Spaß am gemein­sa­men Musizie­ren, Offenheit für Neues und ein großar­ti­ger Zusam­men­halt bestimmen die Proben. Es wird auch Gitar­ren­un­ter­richt für Kinder, Jugend­li­che und Erwach­se­ne angeboten.

Mandolinen-Orchester Neckarsulm e.V.

Mando­li­nen-Orchester Neckar­sulm e.V.

Das Mando­li­nen-Orchester wurde im April 1920 in Neckar­sulm gegründet. Das Reper­toire ist breit gefächert und reicht von inter­na­tio­na­ler Folklore bis zu Filmmusik, von klassi­scher Mando­li­nen­mu­sik bis zu zeitge­nös­si­schen Klängen.

Im Orchester spielen erste und zweite Mando­li­nen, Mandola und Gitarren. Unter der Leitung ihrer Dirigen­tin Gabriele Hafner spielen 14 Musike­rin­nen und Musiker jährlich in der Regel zwei größere Konzerte. Nebenher spielen sie auch vor kleinem Publikum im Altenheim, in der Kurklinik oder in der Kirche. Beliebt ist auch das jährliche Waldfest des Orches­ters auf dem Neckar­sul­mer Open-Air-Festge­län­de Schweins­hag im Frühsommer.

Volksmusikkreis Ludwigsburg e.V.

Volks­mu­sik­kreis Ludwigs­burg e.V.

Der Volks­mu­sik­kreis Ludwigs­burg e.V. wurde im Jahr 1966 gegründet. Die wichtigs­ten Instru­men­te bei zahlrei­chen Konzerten mit alpen­län­di­scher Volks­mu­sik im Schwa­ben­land, aber auch in Bayern waren Zupfin­stru­men­te wie Zither oder Gitarre. Inzwi­schen wird dank Instru­men­ta­lis­ten an Kontra­gi­tar­re, Hackbrett und Geige immer noch Alpen­län­di­sches musiziert. Mit Klari­net­te, Oboe, Querflöte und Akkordeon hat das Ensemble für Konzerte u.a. im Blühenden Barock Ludwigs­burg auch Salon­mu­sik und Schlager im Repertoire.
Zupforchester der Kolpingsfamilie Eislingen

Zupfor­ches­ter der Kolpings­fa­mi­lie Eislingen

1967 wurde der Verein von 12 Musik­freun­den als Unter­grup­pe der Kolpings­fa­mi­lie Eislingen gegründet. Die Musik, die heute auf Zupfin­stru­men­ten gespielt wird, entstand in verschie­de­nen Epochen: Von Vivaldi-Kompo­si­tio­nen bis zu zeitge­nös­si­schen Werken, von Stücken des Barock bis zu Beatles-Songs und Musicals bieten Zupfe­rin­nen und Zupfer alles, was ihnen selbst und dem Publikum Spaß macht.
Das Zupfor­ches­ter der Kolpings­fa­mi­lie Eislingen verstand sich seit seiner Gründung als Verein, der sich der Erhaltung, Pflege und Förderung der Zupfmusik verschrie­ben hat. Zum einen wird dies angestrebt durch die Konzerte, die im zweijäh­ri­gen Rhythmus veran­stal­tet werden, die Mitwir­kung beim Eislinger Stadtfest, Kirchen­kon­zer­ten, zum anderen aber auch durch die Mitwir­kung bei anderen Vereinen, wobei der Gestal­tung von Feier­lich­kei­ten im Rahmen der Kolpings­fa­mi­lie eine besondere Note zuerkannt wird. Viele Jahre war das Orchester auch bei den Kolping­chor­tref­fen des Kolping­werks Diöze­san­ver­band Rotten­burg-Stuttgart vertreten. Die musika­li­sche Leitung hat seit März 2009 Heide­ma­rie Güller.
Esslinger Zupforchester ESZO

Esslinger Zupfor­ches­ter ESZO

Das Esslinger Zupfor­ches­ter (ESZO) steht für ausdrucks­star­kes Musizie­ren ungewöhn­li­cher Literatur. Musika­li­scher Leiter der Gruppe ist Hans-Georg Kuch. Seine aufwän­di­gen Bearbei­tun­gen gewähren dem ESZO Zugang zu großen Werken, die mit Erfolg aufge­führt werden. So finden sich in der Konzert­bio­gra­fie Opern- und Musical-Titel wie z.B. Hänsel und Gretel, Nusskna­cker, Fairy Queen, Carmen oder Westside-Story. Die etwa 20 Zupfe­rin­nen und Zupfer werden je nach Bedarf um solis­ti­sche Musizie­ren­de wie Bläser oder Gesang erweitert.
Ulmer Zupforchester

Ulmer Zupfor­ches­ter

Das Ulmer Zupfor­ches­ter wurde 1920 als 1. Ulmer Mando­li­nen- und Gitar­ren­club gegründet. Im Jahre 1978 erfolgte die Umbenen­nung in Ulmer Zupfor­ches­ter. Das Ulmer Zupfor­ches­ter besteht aktuell aus 16 aktiven Spiele­rin­nen und Spielern und wird seit 2014 von Rainer Ungermann geleitet. 2020 feiert das Ulmer Zupfor­ches­ter sein 100-jähriges Vereins­ju­bi­lä­um. Unser Reper­toire umfasst Stücke der Renais­sance, Barock, zeitge­nös­si­sche Literatur und Folklore aus aller Welt.

Mandolinen- und Gitarrenfreunde Oberboihingen

Mando­li­nen- und Gitar­ren­freun­de Oberboihingen

Die Gruppe wurde 1987 gegründet. Seit Januar 2015 werden die Spiele­rin­nen und Spieler von Hans-Georg Kuch musika­lisch geleitet. Er ist ein erfah­re­ner Dirigent und Gitarrist. Zudem leitet er auch das Esslinger Zupfor­ches­ter. Durch Erfahrung, Geduld und Einfüh­lungs­ver­mö­gen schafft er es, dass die Mitspie­ler auch schwie­ri­ge Musik­stü­cke mit Begeis­te­rung und Konzen­tra­ti­on erarbeiten. 

Das Jugend­en­sem­ble „Wirbel“ mit Jugend­li­chen aus Oberboi­hin­gen und der Musik­schu­le Neckar­tail­fin­gen trifft sich ebenfalls zum wöchent­li­chen Spielen unter der Leitung von Chris­tia­ne Bötsch und Frank Wolf.

Gitarrenensemble Leonberg e.V.

Gitar­ren­en­sem­ble Leonberg e.V.

Das Gitar­ren­en­sem­ble Leonberg e.V. kann auf eine lange Vergan­gen­heit zurück­bli­cken. 2019 feierte das Ensemble mit einem großen Gitar­ren­fest sein 50-jähriges Bestehen mit dem damaligen Begründer und Dirigen­ten Dieter Scholl. Durch erste Plätze bei „Jungend Musiziert“, diverse Radio- und Fernseh­sen­dun­gen, sowie viele Konzerte im In- und Ausland u.a. in den Partner­städ­ten Rovinj / Kroatien und Belfort / Frank­reich wurde das Ensemble auch über die Grenzen von Deutsch­land hinaus bekannt.

Das Reper­toire des Ensembles reicht von Barock bis Zeitge­nös­sisch, über spanische und südame­ri­ka­ni­sche Arran­ge­ments bis hin zu Swing und Jazz. Die Titel werden meist von Dieter Scholl für das Ensemble arran­giert und erhalten so ihren eigenen unver­wech­sel­ba­ren Stil. Mehrere Werke stammen komplett aus seiner Feder.

Derzeit besteht das Gitar­ren­en­sem­ble Leonberg aus 18 Gitar­ris­tin­nen und Gitar­ris­ten. Neue Mitspie­le­rin­nen und Mitspie­ler sind jederzeit herzlich willkommen!

Mandolinen- und Gitarrenverein Offenburg 1919 e.V.

Mando­li­nen- und Gitar­ren­ver­ein Offenburg 1919 e.V.

Der Mando­li­nen- und Gitar­ren­ver­ein Offenburg 1919 e.V. feierte im Jahr 2019 sein 100-jähriges Bestehen.

Mit einem gelun­ge­nen Festkon­zert in der Evange­li­schen Stadt­kir­che in Offenburg begeis­ter­te der Verein zusammen mit seinen Geburts­tags­gäs­ten, dem Ensemble 77 und dem Senioren-zupfor­ches­ter Baden-Württem­berg die zahlrei­chen Zuhörer.

Sie zeigten, wie schön und wie vielfäl­tig Zupfmusik sein kann.

Im Mando­li­nen- und Gitar­ren­ver­ein Offenburg 1919 e.V. sorgen derzeit sieben Mando­li­nen und sieben Gitarren sowie zwei Mandolen und ein Mando­lon­cel­lo für den guten Klang.

Das Orchester wird seit über 20 Jahren von seinem Dirigen­ten Rainer Pohlmann geleitet.

Junge Gitarristen e.V. Bruchsal

Junge Gitar­ris­ten e.V. Bruchsal

In den beiden Gitarren-Jugend­en­sem­bles der “Jungen Gitar­ris­ten” Bruchsal proben regel­mä­ßig Kinder und Jugend­li­che im Alter von 10–12 Jahen bzw. von 13–19 Jahren. Auf dem Reper­toire stehen Stücke der klassi­schen Musik, Teilnahme an Festivals,auch eine Urauf­füh­rung von Catherine Milliken und Wettbe­werbs­teil­nah­men an “Jugend musiziert”, zuletzt 2018 ein 1. Preis für das Fortge­schrit­te­nen Ensemble in Quintett-Besetzung und für das Nachwuchs-Ensemble ein 2. Preis.

Nürtinger Gitarrenorchester (NGO)

Nürtinger Gitar­ren­or­ches­ter (NGO)

Was mit einer handvoll inter­es­sier­ter Gitar­ris­ten aus Nürtingen im Jahre 2001 begann, entwi­ckel­te sich — unter der bis heute andau­ern­den künst­le­ri­schen Leitung von Mandy Bahle — zu einem statt­li­chen Orchester. Ambitio­nier­te Gitarrist*innen widmen sich in ihrer Freizeit mit Begeis­te­rung der Pflege und Entde­ckung, Musik unter­schied­li­cher Stilepo­chen.
Zum Reper­toire zählen klassi­sche Werke für Gitar­ren­or­ches­ter ebenso, wie moderne Stücke und Folklore aus aller Welt. Um den Gesamt­klang zu erweitern, werden für ausge­wähl­te Stücke Oktav- und Bassgi­tar­ren einge­setzt.
Die Höhepunk­te des Orches­ter­le­bens waren bisher: Urauf­füh­rung des Werkes “Cloudy sky” von Dieter Kreidler im Juli 2018 auf den Inter­na­tio­na­len Gitar­ren­fest­spie­len in Nürtingen und die erfolg­rei­che Teilnahme am DOW (Deutschen Orches­ter­wett­be­werb) 2016 und 2020/21. Weiterhin spielt das Orchester alle 2 Jahre auf den Gitar­ren­fest­spie­len in Nürtingen, bei den Jazz-und Klassik­ta­gen in Tübingen und anderen (über)regionalen Konzerten.

© 2021 Bund Deutscher Zupfmu­si­ker e.V. — LV Baden-Württemberg.