Nachruf Karlheinz Schil­lin­ger, Neckarsulm

Karlheinz Schil­lin­ger hat sich für das Mando­li­nen­or­ches­ter Neckar­sulm als 1. Vorsit­zen­der über Gebühr einge­setzt und diesen engagiert vertreten. Dass er dafür auch deutlich und bestim­mend sein konnte, war seinem Bestreben nach Harmonie geschuldet.

Die Mandoline war Karlheinz´ Leben. Bereits in der Kindheit wurde er im Schwarz­wald mit dem Instru­ment vertraut und als Karlheinz beruflich in Heilbronn Fuß fasste, fand er auch bald den Weg nach Neckar­sulm ins Mando­li­nen­or­ches­ter. Das war 1975, also vor fast 50 Jahren. Im Vorstand war Karlheinz seit 1992 aktiv. Zunächst kurz als Orches­ter­vor­stand, dann schon bald ab 1993 als 1. Vorstand. In dieser Zeit bewerk­stel­lig­te Karlheinz zwei Dirigen­ten­wech­sel und integrier­te die Nutzung der digitalen Welt in das Vereins­le­ben. Gerne denken wir an sein Engage­ment für mehr Konzerte, gar Konzert­rei­sen, bei steigen­dem musika­li­schem Niveau, aber gleicher­ma­ßen auch für ein gesel­li­ges Vereins­le­ben mit Wald- und Grillfest, Sketchen und Theater­auf­füh­run­gen. Den Vorstands­pos­ten übergab Karlheinz 2017 an Ellen Kolgeci. Aus gesund­heit­li­chen Gründen musste er dann auch bald, Anfang 2019, das Mando­li­nen spielen einschrän­ken, sodass er das Orchester nicht mehr musika­lisch unter­stüt­zen konnte, aber als „ehren­amt­li­cher“ Helfer den Aktivi­tä­ten des Vereins weiterhin, jetzt als Ehren­mit­glied, zur Verfügung stand. Ein großer Dank gilt auch Karlheinz´ Familie, insbe­son­de­re seiner Frau Helga, die er wie selbst­ver­ständ­lich zur Mitarbeit im Verein immer an seiner Seite hatte.
Dass Karlheinz Schil­lin­gers Leben nun in einem Decre­scen­do, welches wir nicht mehr begleiten konnten, auslief, ist sehr bedau­er­lich. In dankbarer Erinne­rung denken wir an Karlheinz.

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email