Konzert­be­richt WZO in Dunningen 18.3.2023

Zur ersten Arbeits­pha­se mit der Mandoline als Instru­ment des Jahres 2023 im Mittel­punkt, traf sich das WZO am 18./19.3. in Dunningen. Am Samstag­abend gab das Orchester ein Konzert in der kath. Kirche St. Martinus in Dunningen. Das abwechs­lungs- und kontrast­rei­che Programm wurde teilweise mit Perkus­si­on ergänzt, besondere Höhepunk­te waren 2 Oboen-Konzerte mit der Solistin Sylvia Drömer-Berndor­fer. Die Modera­ti­on während des Konzerts mit Infor­ma­tio­nen zum WZO, zu den Stücken und zum „Instru­ment des Jahres 2023“ übernahm Karin Schlayer für das Orchester.

Nach der charman­ten Begrüßung von Frau Hafner-Berg, einer Vertre­te­rin der Kirchen­ge­mein­de, wurde das Konzert mit der Fuge a‑Moll von J.S. Bach BWV 947 in einer Bearbei­tung von Inge Kälberer eröffnet. Es folgte das „Concerto op. 7/6“ für Oboe und Zupfor­ches­ter in einer Bearbei­tung von Thomas Bronkow­ski. Mit der von barocken Vorbil­dern inspi­rier­ten „Lauten­schlä­ger-Suite“ von Walter Kretsch­mar folgte ein 5‑sätziges zeitge­nös­si­sches Origi­nal­werk für Zupfor­ches­ter. Zum Abschluss des ersten Konzert­teils wurde die entzü­cken­de Träumerei „Après un rêve“ von Gabriel Fauré aufge­führt. Es ist wohl das populärs­te Lied von Fauré und war in einer Bearbei­tung für Zupfor­ches­ter von Kunisaku Sakai zu hören.

Der zweite Konzert­teil begann mit der polypho­nen „Canzona prima per canto solo“ von Girolamo Fresco­bal­di in einer Bearbei­tung des Dirigen­ten Frank Scheuerle.

Konrad Wölki war ein wichtiger Wegbe­rei­ter für die Rückbe­sin­nung auf die histo­ri­schen Wurzeln der am Anfang des 20. Jahrhun­derts oft falsch einge­schätz­ten Mandoline. Sein 1979 entstan­de­nes „Concer­ti­no d‑Moll“ für Oboe und Zupfor­ches­ter vereint persön­li­chen Ausdruck mit einem Formemp­fin­den, das er an barocken Mustern erfahren hat. Dieses Meister­werk der zeitge­nös­si­schen Zupfmusik wurde mit der Charak­te­ris­tik der Oboe mit ihrem warmen verhal­te­nen Ton ‑wieder mit der Solistin Sylvia Drömer-Berndor­fer- zu einem beson­de­ren ‚Lecker­bis­sen‘ für die Zuhörer.

Es folgte das 4‑sätzige, program­ma­ti­sche Werk „The Adven­tures oft the Duyfken“ des austra­li­schen Kompo­nis­ten Richard Charlton. Das Stück ist eine Hommage an den Mut und die Tapfer­keit der Besatzung des kleinen hollän­di­schen Seglers ‚Duyfken‘, der im Jahr 1605 als erstes europäi­sches Schiff die austra­li­sche Küste erreichte, effekt­voll ergänzt durch Perkus­si­on, gespielt von Markus Schlayer.

Den Abschluss des Konzerts bildete das vertrack­te wie vitale „Von fünf und drei bis vier“ des schwe­di­schen Kompo­nis­ten Olof Näslund, das seinen Namen dem häufigen Wechsel zwischen 5‑Viertel, 3‑Achtel und 4‑Viertel-Takten verdankt, was dem effekt­vol­len Stück einen ganz eigenen ‚Drive‘ verleiht.

Nach begeis­ter­tem Applaus und Standing Ovations gab das Orchester natürlich die gewünsch­te Zugabe: den 3. Satz „Tatry“ aus „Summer­trip von Jürgen Klose, das 1991 Preis­trä­ger­werk des Konrad-Wölki-Kompo­nis­ten-Wettbe­werbs wurde.
Frau Hafner-Berg verab­schie­de­te das Orchester und dankte abschlie­ßend allen Akteuren und Zuhörern.

Das mit knapp 150 Zuhörern sehr gut besuchte Konzert war ein voller Erfolg, was sicher­lich auch dem souve­rä­nen Dirigat und der exzel­len­ten Vorbe­rei­tung durch Frank Scheuerle zu verdanken ist. Es gab begeis­ter­te Rückmel­dun­gen.
Für die Spieler war die räumliche Nähe von Proben­raum, Konzert­ort, Unter­kunft und Verpfle­gung sehr angenehm – gekoppelt mit der großar­ti­gen Unter­stüt­zung der Kirchen­ge­mein­de und ihren Mitar­bei­tern vor Ort war es eine rundum tolle Arbeitsphase.

Die auswär­ti­gen Spieler genossen die schöne Gegend und nutzten die Pausen zu Spaziergängen.

Es war ein gelun­ge­ner Auftakt im Jubilä­ums­jahr des WZO, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern kann. So wurde dann am Sonntag auch gleich mit der Vorbe­rei­tung des Programms fürs Jubilä­ums­kon­zert begonnen, das am 15. Juli 2023 um 19:30 Uhr im Musik­zen­trum BW in Plochin­gen statt­fin­den wird.

20.3.2023 — Karin Schlayer

Termine des WZO

10. Mai 2024
13. Juli 2024
  • 9:30, WZO Probe, Süddeut­sche Gemein­schaft Olgastra­ße 3, 70182 Stuttgart, Deutschland

9. November 2024
Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email