Anmeldung Euro-Musique am 21. Juni 2023

Unter dem Titel Euro-Musique 2023 treffen sich am 21. Juni 2023 zum 22. Mal vokale und instru­men­ta­le Jugend­mu­sik­grup­pen zu einer länder­über­grei­fen­den musika­li­schen Begegnung. Veran­stal­ter sind die Landes­mu­sik­ju­gend Baden-Württem­berg gemeinsam mit dem Europa-Park und dem Minis­te­ri­um für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württem­berg in Zusam­men­ar­beit mit der Außen­stel­le des ZSL BW (Zentrum für Schul­qua­li­tät
und Lehrer­bil­dung BW) in Ludwigsburg.

Bitte melden Sie sich bis spätes­tens 13. März 2023 online an unter:

Euro-Musique findet auf verschie­de­nen Bühnen des Europa-Park in Rust statt, die ein besonders vielsei­ti­ges musika­li­sches Programm ermög­li­chen. Am 21. Juni stehen im Europa-Park voraus­sicht­lich zur Verfügung:
- Geschlos­se­ne Räumlich­kei­ten: Globe Theater
- Bühnen im Freien: Freilicht­büh­ne Italien, Luxem­bur­ger Platz, NEU: Opera Bühne
- Überdach­te Bühnen im Freien: Franzö­si­scher Pavillon, Schlosspavillon,Teatro Popular

Herzlich einge­la­den sind Orchester, Instru­men­tal­grup­pen und Chöre, Folklore- und Tanzgrup­pen, musika­lisch-szenische Ensembles, Bands und Gruppen der Popmusik aus den Bereichen Schule, Amateur­mu­sik oder Musik­schu­le. Der zeitliche Rahmen des Tages erstreckt sich von ca. 7:30 Uhr bis 18 Uhr. Begonnen wird mit einer gemein­sa­men verpflich­ten­den Auftakt­ver­an­stal­tung für alle Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mer um 9:00 Uhr. Der Eintritt in den Park bzw. die eigenen Auftritte der Gruppen erfolgen im Anschluss an diese verpflich­ten­de Auftaktveranstaltung. 

Kleine Musizier­grup­pen sind ebenso willkom­men wie größere Ensembles. Aufgrund der örtlichen Gegeben­hei­ten können Gruppen mit mehr als 60 Ensemble-Mitglie­dern aller­dings keine Zulassung erhalten. Bitte beachten Sie daher die verbind­li­che Nennung der Ensem­ble­grö­ße. Durch ein freund­li­ches Entge­gen­kom­men des Europa-Park ist es möglich, dass alle Aktiven an diesem Tag den Park kosten­frei besuchen können. Die Kosten der An- und Rückreise nach Rust, sowie Verpfle­gungs­kos­ten, müssen aller­dings in Eigen­in­itia­ti­ve übernom­men werden. Die anrei­sen­den Gruppen nehmen auf eigenes Risiko teil.

Alle Musik­grup­pen in den Regionen des Oberrheins sind aufge­ru­fen, schon bestehen­de Musik­part­ner­schaf­ten mit franzö­si­schen, schwei­ze­ri­schen und deutschen Jugend-Ensembles zu pflegen und ihre Freunde zur musika­li­schen Mitwir­kung in Rust einzu­la­den. Jeweils drei Musik­ensem­bles werden in einem Auftritts­block zusam­men­ge­fasst. Jede dieser Dreier­grup­pen erhält insgesamt 90 Minuten Zeit für ihr gemein­sa­mes Musik­pro­gramm. Für jedes einzelne Musik­ensem­ble bedeutet dies je nach Dauer des Auf- und Abbaus eine maximale Auffüh­rungs­dau­er von ca. 25 Minuten. Gegen Ende der 90 Minuten wird gewünscht, dass alle drei Ensembles ein gemein­sa­mes Musik­stück vortragen, welches bei der Dirigen­ten­be­spre­chung in Rust festge­legt wird. Die restliche Zeit innerhalb der 90 Minuten verbleibt zum gegen­sei­ti­gen Zuhören und Applaudieren. 

Es ist unver­zicht­bar, dass jedes Ensemble mit einer Person in Präsenz an dieser verbind­li­chen Dirigen­ten-Bespre­chung am 25. Mai 2023 ab 14 Uhr direkt vor Ort im Europa-Park teilnimmt (Inhalte: Abspra­chen über Ablauf der Veran­stal­tung, Begehung der Bühnen, Abspra­chen der gemein­sa­men Musik­stü­cke, etc.). Sollte eine Gruppe bei dieser Bespre­chung nicht vertreten sein, erlischt automa­tisch die Zulassung für diese Gruppe. Die Kosten für An- und Abreise zu dieser Bespre­chung sind selbst zu tragen.

Am Veran­stal­tungs­tag bleibt außerhalb dieser Programm­punk­te noch genügend Zeit, um den Europa-Park zu besich­ti­gen und seine Attrak­tio­nen kosten­frei zu nutzen. Bei der Planung Ihres musika­li­schen Programms bitten wir Sie zu berück­sich­ti­gen, dass von Seiten der Veran­stal­ter keine techni­sche oder musika­li­sche Ausstat­tung bezüglich Verstär­ker­an­la­ge, Musik­in­stru­men­te etc. geleistet werden kann. Bitte sehen Sie auch ab von Nachfra­gen in dieser Hinsicht gegenüber unseren Ansprech­part­nern. Gestellt wird ein Mikrofon für Ansagen und eine Betreu­ungs­per­son an der Bühne. Steck­do­sen sind
bei jeder Bühne vorhanden. Das Ensemble trans­por­tiert selbst das jeweilige Equipment zum jewei­li­gen Auftritts­ort im Park. Es wird keinerlei Haftung übernommen.

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email