Bericht Herbst­lehr­gang 2022

Herbst­lehr­gang 2022

Insgesamt 23 Teilnehmer*innen nahmen am Herbst­lehr­gang des BDZ Baden-Württem­berg teil, der vom 31.10. bis 05.11.2022 im Johann-Baptist-Hirscher-Haus in Rottenburg/Neckar stattfand. Die Teilneh­me­rin Cordelia Eule berichtet:

„Wenn 27 Menschen ihre Ferien und ihren Urlaub gemeinsam mit ihren Instru­men­ten verbrin­gen, entsteht sofort eine besondere Verbin­dung. Wenn sie dann auch noch (fast alle) nicht nur auf das Abschluss­kon­zert hin, sondern auch noch auf eine D‑Prüfung lernen, eint das noch einmal mehr.

Für mich war es der erste Lehrgang dieser Art. Bisher kannte ich nur Chor- und Orches­ter­frei­zei­ten, auf denen ein bisher schon bekanntes Reper­toire vertieft und anschlie­ßend aufge­führt wurde. Diesmal mit Menschen unter­schied­lichs­ten Niveaus kleine Stücke einzuüben, stellte sich auf vielen Ebenen als eine echte Heraus­for­de­rung dar. Allein, dass uns die Dozenten nicht kannten, war für sie sicher­lich kein leichtes Spiel.

Die Woche war fein getaktet, von 15- bis 60-minütigen Einheiten, von Theorie, Gehör­bil­dung, Einzel­un­ter­richt, Quartett und Orchester bis hin zum Chor war alles dabei. Heraus kamen wunde Finger­kup­pen, lockere Handge­len­ke, ein besseres Rhyth­mus­ge­fühl, ein feineres Aufein­an­der hören, ein größeres persön­li­ches Repertoire.

Allein die Abende, als zunächst die Lehrkräf­te unsere Ohren entzück­ten und schließ­lich alle Teilneh­men­den ihre neuen Stücke zum Besten gaben, boten einen reich­hal­ti­gen musika­li­schen Schatz von der Renais­sance bis in die neueste Zeit. Vor allem die Freude, die Aufregung und der persön­li­che Bezug zu jedem einzelnen machten diese Auftritte zu etwas Besonderem.

Das jüngste Mitglied war diesmal 4 Jahre alt und beglei­te­te ihre Schwester auf dem Klavier. Besonders die 11 Kinder und Jugend­li­chen gaben dem Lehrgang den Touch einer Freizeit – auch wenn einige von ihnen sehr ernsthaft für die D‑Prüfungen lernten. Dem schloss ich mich schließ­lich an, obwohl ich mir das vor der Abfahrt noch nicht vorstel­len konnte. Mein altes Wissen hervor­zu­kra­men hat Spaß gemacht. Mir das Lernen vorzu­neh­men, war für mich die verbind­li­che­re Art der Teilnahme – auch wenn ich wegen des Vorspiels eine Blase am kleinen Finger in Kauf nehmen musste.

Das Johann-Baptist-Hirscher-Haus hat uns sehr gut beher­bergt. Das Essen war immer reichlich und sehr lecker. Das Personal war sehr zuvor­kom­mend und geduldig. Die Räume großzügig, die Betten gut. Das Foyer wurde zum Abenteu­er­spiel­platz, die Trink­stu­be zur Poker-Kneipe. Das alles trug ebenfalls ganz wesent­lich zur guten Stimmung bei.

Zu danken haben wir den zwei Jugend­be­treu­ern, die auch uns Ü18-Jährige sehr wohl zu bespaßen wussten. Allein der Kennen­lern-Abend hat die ersten Hemmungen genommen. Das gemein­sa­me Spiel, das sich anschloss, hat uns mitein­an­der verbunden, das Pub-Quiz am dritten Abend viele Lacher hervorgerufen.

Die Dozenten und Dozen­tin­nen hatten selbst­ver­ständ­lich den größten Anteil am Erfolg dieser Woche. Allein sich auf die unter­schied­lichs­ten Niveau­stu­fen und die vielen neuen Gesichter einzu­stel­len, war eine große Leistung. Ihr Ziel, bei guter Laune einige glück­li­che D‑Prüfungsabsolvent:innen zu gewinnen und die Gäste mit einem tollen Abschluss­kon­zert zu erfreuen, ist ihnen sicher­lich gelungen. Alle Teilneh­men­den waren bis zum Schluss hochmo­ti­viert, ihr Bestes zu geben. Alle haben große Fortschrit­te gemacht. Die ersten haben schon verkündet, dass sie nächstes Jahr wieder dabei sein werden. Wenn das nicht das größte Lob ist, das es geben kann!“

Als Dozent*innen wirkten mit: Eva Baader (Gitarre, Mandoline, Kammer­mu­sik, Stimm­pro­ben), Maren Hansen (Mandoline, Gitarre, Kammer­mu­sik, Rhythmus/Gehör), Thekla Matti­sch­eck (Mandoline, Girtarre, Kammer­mu­sik, Stimm­pro­ben), Markus Klemke (Gitarre, Orchester, Kammer­mu­sik,  Rhythmus/Gehör, Chor) und Utz Grimmin­ger (Gitarre, Ukulele, Orchester, Theorie, Musikgeschichte/Formenlehre, Lehrgangs­lei­tung). Jugendbetreuer*innen waren Elena Baader und Paul Wendel.

Folgende Teilnehmer*innen haben erfolg­reich eine Prüfung absolviert:

D1 Praxis: Marco Renon

D1: Norbert Bornheim, Cordelia Eule, Daniel Gettinger, Veronika Malkow, Mira Röwer

D2 Praxis: Marvin Lahres, Julia Sauter

D2: Leo Fritsch

Herzli­chen Glückwunsch!

Der Herbst­lehr­gang 2023 findet vom 30.10. bis 04.11. wieder im Johann-Baptist-Hirscher-Haus in Rottenburg/Neckar statt.

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email