Neue Kampagne, die auf Initiative des Kompetenznetzwerks NEUSTART AMATEURMUSIK am 16. August offiziell startet.
Die 3 PLUS — Positive Aspekte des Amateurmusizierens Wir möchten Sie bereits heute umfassend zur Kampagne „Die 3 PLUS — Positive Aspekte des Amateurmusizierens“ informieren, die auf Initiative des Kompetenznetzwerks NEUSTART AMATEURMUSIK am 16. August offiziell startet.
Ziel der Kampagne ist es, die vielfältigen positiven Aspekte des Singens und Musizierens, insbesondere nach den Entbehrungen durch die Pandemie, verstärkt in das Bewusstsein der Politik und der breiten Öffentlichkeit zu rücken.
Ausgangspunkt ist die soeben erschienene wissenschaftliche Publikation des Kompetenznetzwerks „Positive Aspekte des Musizierens“, die Ihnen als PDF nachfolgend zur Verfügung gestellt wird. Die Autor*innen des Wissenschafts-Teams tragen darin zusammen, welche positive Auswirkungen gemeinsames Musizieren beziehungsweise Musikhören auf das gesundheitliche und soziale Wohlergehen einer Gesellschaft hat.
In drei essentiellen Bereichen menschlichen Zusammenlebens – Gesundheit, Gemeinschaft und Bildung – werden die positiven Auswirkungen gemeinsamen Musizierens wissenschaftlich belegt.
Visuell aufbereitet und begleitet werden diese positiven Aspekte in der Kampagne „Die 3 PLUS“ mit dem Anliegen, den Vereinen und Verbänden in ihren Strukturen Argumentationsgrundlagen an die Hand zu geben, um ihre Öffentlichkeitsarbeit und Lobbyarbeit gegenüber Politik, Musikschulen und Schulen zu verbessern. Insbesondere vor dem pandemischen Hintergrund dient die Kampagne dazu, positiv für das Image des Amateurmusizierens zu werben und neue Mitglieder zu gewinnen.
Hierfür werden folgende Materialien bereitgestellt:
ansprechende Grafiken der einzelnen Argumente
Textbausteine
Hilfestellungen und methodische Empfehlungen
Ab dem offiziellen Start am 16. August 2022 finden Sie alle Informationen zur Kampagne und zu den Materialien auf http://www.amudreiplus.de.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne wenden an: amudreiplus@bmco.de Positive Aspekte des Musizierens (PDF)