Kurzlehr­gang für Erwach­se­ne des BDZ Baden-Württem­berg im Hohenwart Forum

Endlich! Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnte dieser Kurs wieder statt­fin­den: ein Neustart mit großem Erfolg. Teilnehmer*innen berichten

Teilneh­me­rIn­nen des Kurzlehr­gangs 2022 Neustart Kurzlehr­gang Endlich!
Nach zwei Jahren gab es endlich wieder einen Kurzlehr­gang, der unter dem Titel “Neustart Kurzlehr­gang” ausge­schrie­ben war.
Wie immer fand der Kurs im Hohenwart Forum statt. Schon vor dem Abend­essen am Freitag­abend gab es erste Gespräche und viel Wieder­se­hens­freu­de zwischen den Teilneh­mern, denn es waren viele bekannte Gesichter dabei. Wegen des unübli­chen Termins konnte manch einer nicht anwesend sein, der die Kurse sonst regel­mä­ßig besucht hat. Trotzdem waren wir 20 motivier­te Teilneh­mer.
Nach dem Abend­essen fand eine erste Orches­ter­pro­be statt. Auf dem Programm standen zwei sehr unter­schied­li­che Stücke:
Loreley‘s Lullaby , op 61, von Dominik Hackner und Aux Arenes von Mario Maciocchi.
Zunächst musste unsere Dirigen­tin Birgit Wendel den Mitspie­lern verdeut­li­chen, dass ausschließ­lich der Wille der Dirigen­tin zählt und wir Spieler stets auf das Dirigat achtgeben sollten. Nach einigen weniger erfolg­rei­chen Versuchen konnte sich das Orchester am Ende der Probe dann schon deutlich besser mit der Dirigen­tin “connecten”.


Danach traf man sich zum ersten Anspielen in den Kammer­mu­sik­grup­pen. Als Dozenten waren vertreten: Olivia Artner für die Mandoline und Christian Zielink­ski für die Gitarren.
Zum Abschluss des Abends traf man sich in gemüt­li­cher Runde. Die Teilneh­mer der elf Orchester erzählten, wie man die schwie­ri­gen letzten beiden Jahre verbracht und geprobt hat. Dabei gab es zu den durchaus recht unter­schied­li­chen Erfah­run­gen einen regen Austausch. Gemüt­li­ches Beisam­men­sein am Abend — Kurzlehr­gangs 2022 Am nächsten Tag war inten­si­ves Proben angesagt. Morgens gab es Einzel­un­ter­richt oder Technik oder Kammer­mu­sik, je nach Wunsch und Bedarf. Nach dem Essen und der Mittags­pau­se folgten Proben der Kammer­mu­sik­ensem­bles, nach der Kaffee­pau­se eine weitere Orches­ter­pro­be, nach dem Abend­essen schließ­lich Chor.
In diesem Jahr gab es ein Lied von Uli Führe in mehreren Sprachen: Wir mussten Franzö­sisch, Deutsch, Englisch und Latein singen. Die größte Schwie­rig­keit dabei war aber die gleich­zei­tig auszu­füh­ren­de Bodyper­cus­sion, die zu viel Amüsement geführt hat.
Am Abend wurde zur Freude der angespann­ten Teilneh­mer und Dozenten wieder der Workshop Bewegung und Entspan­nung von Heidrun Burkart angeboten. Bei dem Teil „Bewegung“ waren wir ordent­lich gefordert, während der anschlie­ßen­de imagi­nier­te Spazier­gang über Wiesen und durch den Wald zu einer wunder­ba­ren Entspan­nung beitrug.


  Gitar­ren­grup­pe — Kurzlehr­gang 2022 Am Sonntag wurde alles noch einmal geprobt. Nach dem Essen folgte eine General­pro­be und mit anschlie­ßen­dem Abschluss­kon­zert, zwar ohne Zuschauer, aber es wurde alles aufge­zeich­net.
Außer den Orches­ter­stü­cken und dem Lied erklang noch

Rushhour von Ralph Paulsen-Bahnsen

Sonatine über finnische Volks­lie­der von Herbert Baumann

Aus. Quinten­quar­tett, 3. Satz von Joseph Haydn

Aus: Sinfonie No.7, 2.Satz von Ludwig van Beethoven

Adiós Nonino und Primavera Porte ñ a von Astor Piazzolla

Der diesjäh­ri­ge Kurzlehr­gang wurde wie gewohnt sehr souverän und hervor­ra­gend von Birgit Wendel organi­siert. Alle Teilneh­mer haben die viel zu kurzen 2 ½ Tage sehr genossen.
Wir bedanken uns sehr bei Birgit, Olivia und Christian für ihre stets motivie­ren­de, geduldige und fröhliche Arbeit!
Astrid Gade und Stefan Strohmaier


  Orches­ter­pro­be — Kurzlehr­gang 2022

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email