Bericht Herbst­lehr­gang 2021 in Rottenburg

Genera­tio­nen­über­grei­fen­des Musizie­ren, Lernen — und eine Menge Spaß! Das erlebten die Teilnehmer*innen beim Herbst­lehr­gang in Rottenburg

Vom 1. bis 6. November fand der Herbst­lehr­gang des BDZ Baden-Württem­berg mit 26 Teilnehmer*innen im Alter von 12 bis über 80 Jahre statt.

Die Jugendbetreuer*innen Lea Kübler und Paul Wendel berichten:

„Der erste “Corona” Herbst­lehr­gang des BDZ BW bot eine Reihe neuer Heraus­for­de­run­gen, die unser Lehrgangs­lei­ter Utz mit Bravour meisterte. Er schaffte es den drei (!) unter­schied­li­chen Corona Verord­nun­gen, denen wir unter­la­gen, je nachdem welche Art von Programm gerade statt fand, nicht nur einen Stunden­plan, sondern auch ein Konzept für die Vorspiele auszu­ar­bei­ten und trotzdem nicht die Ruhe und den Überblick zu verlieren.

Neben den fachli­chen und prakti­schen Inhalten gab es dieses Jahr erstmals zwei Jugend­be­treu­er, uns: Lea und Paul, die wir für die Freizeit­ge­stal­tung zuständig waren. In den sechs Tagen des Lehrgangs, die aus viel Musizie­ren, Lernen und Spaß bestanden, wurde aus den Teilneh­mern aller Alters­stu­fen eine eng verbun­de­ne Gruppe. Alle haben sich gegen­sei­tig unter­stützt, gemeinsam gelernt und geübt und auch die Abende gemeinsam in der sogenann­ten „Trink­stu­be“ mit gemein­sa­men Aktionen, Spielen oder erzählen verbracht. Daher herrschte über den gesamten Lehrgang hinweg eine wohlige, gemein­schaft­li­che Atmosphä­re die uns, zumindest zeitweise, den (Corona) Alltag vergessen ließ.

Nach dem Abend­essen und den allge­mei­nen Vorspie­len sorgten wir Jugend­be­treu­er für ein abwechs­lungs­rei­ches Abend­pro­gramm. Es gab neben den Kennen­lern­spie­len am ersten Abend ein Pub Quiz, eine Nacht­wan­de­rung und einen gemein­sa­men Spiele-Abend, an denen die meisten Teilneh­me­rIn­nen, trotz des anstren­gen­den Tages mit viel Energie teilnah­men. Für alle, die auch tagsüber noch einige freie Minuten erübrigen konnten, gab es jeden Tag Hausral­lye-Aufgaben, die die Teilneh­me­rIn­nen erledigen konnten, um dem Hausral­lye-Pokal näher zu kommen.

Auch für die theore­ti­schen Prüfungen bildeten sich Lerngrup­pen und es wurde mit viel Spaß und Motiva­ti­on gelernt. Man konnte erstaunte Rufe, wie „wow, das macht ja richtig Spaß!“ und „ich habe jetzt zwei Stunden am Stück gelernt und das freiwil­lig, damit habe ich nicht gerechnet“ vernehmen. Doch das Lernen hat sich ausge­zahlt und wir freuen uns auf nächstes Jahr.
Zum Schluss wollten wir uns noch im Namen Aller bedanken: Danke an die Dozenten, dass ihr uns täglich motiviert habt und uns mit eurer guten Laune angesteckt habt.
Danke von uns Jugend­be­treu­ern an alle, dass ihr euch beim Lösen der täglichen Aufgaben so viel Mühe gegeben habt, euch gegen­sei­tig unter­stützt habt und euch so wunderbar aufein­an­der einge­las­sen habt, auch wenn der Alters­un­ter­schied manchmal doch größer war.“

Folgende Teilnehmer*innen haben erfolg­reich eine Prüfung abgelegt:

  • D1 Praxis: Leonie Müller
  • D1: Olaf Backhaus, Leo Fritsch, Monica Huber, Noah Kittel, Marvin Lahres, Jannik Müller, Julia Sauter
  • D2: Elena Baader, Sorelle Scheyhing
  • D3: Romy Blumsten­gel, Marianna Kämpfe, Marianne Pletsch

Herzli­chen Glückwunsch!

Der nächste Herbst­lehr­gang findet vom 31.10. bis 5.11.2022 wieder in Rottenburg/Neckar statt.

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email