Proben trotz Corona

Der Landes­mu­sik­ver­band Baden-Württem­berg (LMV) schreibt das inter­es­san­te Förder­pro­gramm „Proben trotzt Corona“ aus. Bewer­bun­gen der Mitglieds­ver­ei­ne sind ab 10.01.2022 möglich 

„Proben trotz Corona“ – Förder­pro­gramm des Landes­mu­sik­ver­bands Baden-Württem­berg Der Landes­mu­sik­ver­band Baden-Württem­berg (LMV) schreibt das Förder­pro­gramm „Proben trotz Corona“ aus. Damit unter­stützt er die Vereine seiner Mitglieds­ver­bän­de mit einer Förder­sum­me von rund 100.000 Euro. Ermög­licht wurde dies durch die großzü­gi­ge Förderung durch das Impuls­pro­gramm „Kultur nach Corona“ des Minis­te­ri­ums für Wissen­schaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Dem LMV sind rund 6.300 Vereine mit über 12.000 Chor- und Orches­ter­ver­ei­nen angeschlos­sen. Ab dem 10. Januar 2022 können sich diese für das Förder­pro­gramm „Proben trotz Corona“ bewerben. Probe­auf­ent­hal­te ab 2 Tagen – das können bspw. Probe­wo­chen­en­den oder auch ganze Wochen sein – bezuschusst der LMV im Jahr 2022 mit 50 %, maximal aber mit 3.000 Euro.
Damit verfolgt der LMV das Ziel, dass die Vereine nach langer Zeit ohne Proben wieder musika­lisch tätig sind und gleich­zei­tig die sozial-emotio­na­le Bindung in den Gemein­schaf­ten gestärkt wird.
Die Kassen der Amateur­mu­sik­ver­ei­ne sind nach einein­halb Jahren Corona-Pandemie nahezu leer, da ihnen ihre Haupt­ein­nah­me­quel­len wie Konzerte und Veran­stal­tun­gen wegge­bro­chen sind. Nicht nur die musika­li­sche Qualität hat unter der Zwangs­pau­se stark gelitten, sondern auch die Gemein­schaft im Verein. Viele soziale Bindungen haben sich durch das Social Distancing gelockert oder gar aufgelöst und müssen wieder aufgebaut werden. Hier helfen vor allem gemein­sa­me Aktivi­tä­ten wie Probe­auf­ent­hal­te, die jedoch kosten­in­ten­siv für die Vereine sind.
„Wir danken dem Minis­te­ri­um für Wissen­schaft, Forschung und Kunst Baden-Württem­berg für die großzü­gi­ge Förderung.“, so Christoph Palm, Präsident des Landes­mu­sik­ver­bands Baden-Württem­berg: „Wir freuen uns, dass wir ein weiteres Instru­ment zur Verfügung haben mit dem wir das Proben unserer Vereine fördern und dazu beitragen, dass es bei den Chor- und Orches­ter­en­sem­bles wieder klingt.“
Weitere Infos zum Förder­pro­gramm finden Sie in der Ausschrei­bung.  Zur Website des Landesmusikverbandes

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email