Der Deutsche Orches­ter­wett­be­werb — Ergeb­nis­se liegen vor!

Zupfen­sem­bles aus Baden-Württem­berg mit Spitzenbewertungen

Über zwei Millionen Musiker*innen. Eine Leiden­schaft. Die Spitze trifft sich beim Deutschen Orches­ter­wett­be­werb — dem DOW!Sinfonische Musik. Zupf‑, Blas- und Akkor­de­on­mu­sik. Jazz. Der Deutsche Orches­ter­wett­be­werb ist der Resonanz­bo­den der deutschen Musikszene.
Im Anschluss an die Landes­wett­be­wer­be sollte der DOW 2020 anläss­lich von Ludwig van Beetho­vens 250. Geburts­tag in Bonn statt­fin­den. Doch die Corona-Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Auch zum Alter­na­tiv­ter­min im Mai 2021 konnte der Wettbe­werb nicht in der geplanten Form veran­stal­tet werden.
Damit alles Proben und Mitfie­bern nicht umsonst gewesen sein sollte, wurde der DOW nun in einer „virtu­el­len“ Version durch­ge­führt. Von Juni bis Ende Oktober 2021 wurden profes­sio­nel­le Aufnah­me­teams zu den rund 70 Orches­tern nach Hause geschickt, die dort unter Beachtung der geltenden Hygie­ne­re­geln das Wettbe­werbs­vor­spiel live aufge­nom­men haben. Die Jury hat im November in jeder Kategorie die Orchester bewertet und die Preis­trä­ger des Deutschen Orches­ter­wett­be­werbs gekürt.
Jetzt liegt die Wertung vor: Mit äußerst erfreu­li­chen Ergeb­nis­sen für die teilneh­men­den Zupfen­sem­bles aus Baden-Württem­berg! So schnitt das  Mando­li­nen- und Gitar­ren­or­ches­ter Ötigheim  unter der Leitung von Dr. Alexander Becker mit dem Prädikat „mit hervor­ra­gen­dem Erfolg teilge­nom­men“ und die  Mando­li­na­ta Karlsruhe  mit Dr. Chris­to­pher Grafschmidt sowie das   Nürtinger Gitar­ren­or­ches­ter  mit Mandy Bahle mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilge­nom­men“ ab. Wir gratu­lie­ren unseren Mitglied­s­en­sem­bles und allen Spieler*innen zu diesem heraus­ra­gen­den Erfolg. Schön, dass ihr trotz der schwie­ri­gen Rahmen­be­din­gun­gen dabei wart. Weiter so! 
Über den DOW:Der Deutsche Orches­ter­wett­be­werb findet unter Feder­füh­rung des Deutschen Musik­ra­tes seit 30 Jahren im olympi­schen Turnus von vier Jahren statt. Der DOW wird finan­zi­ell getragen von der Beauf­trag­ten der Bundes­re­gie­rung für Kultur und Medien.
  Ergeb­nis­lis­te C1 Zupfor­ches­ter Ergeb­nis­lis­te C2 Gitar­ren­en­sem­bles So klingen unsere Preis­trä­ger DOW 2021 Mando­li­na­ta Karlsruhe Youtube Kanal Mando­li­na­ta Karlsruhe C1 Mando­li­nen- u. Gitar­ren­or­ches­ter Ötigheim 1924 e.V., #virtu­ell­vir­tu­os C1 Mando­li­nen Gitar­ren­or­ches­ter Ötigheim beim DOW 2021 Youtube Kanal Mando­li­nen- und Gitar­ren­or­ches­ter Ötigheim Gabrieli — Domeni­co­ni: Das Nürtinger Gitar­ren­or­ches­ter beim Deutschen Orches­ter­wett­be­werb 2021 F. M. Torroba — D. Kreidler: Das Nürtinger Gitar­ren­or­ches­ter beim Deutschen Orches­ter­wett­be­werb 2021 Youtube Kanal Nürtinger Gitarrenorchester

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email