Neustart zupfmusik-bw! Das BZO

Das Badische Zupfor­ches­ter (BZO) — Konzert am 18.07.2021 in Rastatt mit Verlei­hung des Arnold Sester­heim — Preises an Carlotta Herzog und Flavius Wagner 

Die Preis­trä­ger Flavius Wagner und Carlotta Herzog, mit Jan-Paul Reinke und dem Badischen Zupfor­ches­ter Neustart zupfmusik-bw! Das BZO Die Preis­trä­ger des Arnold Sester­heim Preises Carlotta Herzog und Flavius Wagner mit der Vizeprä­si­den­tin des BDZ-BW Dr. Petra Schnei­de­wind (links) „Die Stücke waren ja nicht wieder­zu­er­ken­nen!“ – so ein Gründungs­mit­glied des BZO, von uns liebevoll „Fichte“ genannt. Ja, das kann passieren, wenn das Dirigie­ren einem zupffer­nen Musiker überlas­sen wird. Aber genau deshalb macht es Spaß und ist es auch ein bisschen aufregend, Klassiker der Zupfmusik wieder einmal zu spielen.
Am Wochen­en­de des 17./18. Juli traf sich das BZO mit seinem Dirigen­ten Jan-Paul Reinke in Ettlingen. Das war nach einem Jahr Zwangs­pau­se schon die zweite Probe. Bereits im Juni nutzten wir die Möglich­keit einer Corona-konformen Probe in Mannheim. Im vergan­ge­nen Jahr hatten wir uns zuletzt im Juli in Freiburg zu einem Freiluft­kon­zert getroffen. Noch waren nicht alle wieder dabei, vor allem in den Reihen der Gitar­ris­ten gab es Lücken. Dieje­ni­gen, die da waren, hatten viel Freude am gemein­sa­men Musizie­ren, am Proben und daran, endlich die alten Freun­dIn­nen wieder zu sehen. Neben dem Konzert­pro­gramm vom Sonntag haben wir auch ein grandio­ses Stück von Chris­to­pher Grafschmidt geprobt: Schnip­sel­jagd. In diesem Stück wird Inter­tex­tua­li­tät auf die Spitze getrieben, denn es besteht nur aus Zitaten. Das funktio­niert, weil erstaun­lich wenige Töne zum Erkennen eines Musik­stücks genügen.
Auf Initia­ti­ve von Familie Baader hatten wir die Möglich­keit, im Saal des Kolping­ver­eins zu proben, konnten den großzü­gi­gen Garten nutzen, Getränke standen bereit, wurden mit Kaffee und Kuchen versorgt und am Sonntag sogar mit einem leckeren Mittag­essen: Einen ganz herzli­chen Dank an die Familie Baader und die Mitglie­der des Kolping­ver­eins, die uns bekocht haben!
Am Sonntag hatten wir das Vergnügen, den konzer­tan­ten Rahmen für die diesjäh­ri­ge Verlei­hung des Arnold Sester­heim Preises zu geben. Der Preis ging in diesem Jahr an die heraus­ra­gen­de Gitar­ris­tin Carlotta Herzog und den ebenso heraus­ra­gen­den Gitar­ris­ten Flavius Wagner. Auf dem Programm des BZO standen Bartóks Rumäni­sche Volks­tän­ze, Kurt Schwaens Abend­mu­sik, das Capriccio von Hans Gal und die Strei­cher­sin­fo­nie Nr. 10 von Felix Mendels­sohn. Carlotta Herzog präsen­tier­te La Catedral von Augustin Barrios Mangoré und Falvius Wagner Intro­duc­tion und Rondo op. 2 Nr. 2 von Dionisio Agnado. Die Herz-Jesu-Kirche in Rastatt war Corona-konform gut gefüllt, darunter einige treue Fans des BZO.
Wir hoffen alle sehr, dass wir uns Ende September bei der nächsten Probe wieder sehen und dass am 28. November das Jubilä­ums­kon­zert des BZO in Rastatt statt­fin­den kann.

Diemut Zittel

Preis­trä­ger des Arnold Sester­heim Preises Carlotta Herzog und Flavius Wagner

Mit dem Präsi­den­ten des BDZ-BW Arnulf von Eyb (links), stellv. Musik­lei­ter Matthias Kläger (2. v. links), Musik­lei­te­rin Birgit Wendel (Mitte)

Das Badische Zupfor­ches­ter beim Konzert mit Dirigent Jan-Paul Reinke

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email