Neustart zupfmusik-bw! Das WZO

Das Württem­ber­gi­sche Zupfor­ches­ter (WZO) — erste Arbeits­pha­se am 03.–04.07.2021 in Schram­berg und Planungen

Das Württem­ber­gi­sche Zupfor­ches­ter im Juli 2021 Neustart zupfmusik-bw! Das WZO Erste Arbeits­pha­se des WZO vom 03.–04.07.2021 in Schram­berg
Nachdem wir uns seit mehr als einem Jahr nicht mehr getroffen hatten, fieberten alle Spiele­rin­nen und Spieler dem ersten Proben­wo­chen­en­de „in Präsenz“ entgegen. Endlich, nach zwischen­zeit­lich umfang­rei­chem E‑Mail-Verkehr und einigen Online-Proben (anhand von Hörbei­spie­len), kamen wieder Autos aus allen Teilen Baden-Württem­bergs an einem Ort zusammen — dieses Mal in Schram­berg. Teilweise kannten die Mitspie­ler die Autokenn­zei­chen… und schon auf dem Parkplatz war die Begrüßung, wenn auch mit Abstand, so doch wenigs­tens lautstark. Man freute sich, die anderen gesund wieder zu sehen und wollte erzählen, was im letzten Jahr passiert war.
Nach so langer Zeit ohne Proben, ohne ein mitein­an­der Musizie­ren, waren wir in einem regel­rech­ten Übe-Rausch. Wir hatten uns mit unserem Dirigen­ten Frank Scheuerle einiges vorge­nom­men. Die Probe startete schon Samstag­vor­mit­tag und ging dann,mit kleinen Pausen, bis zum Abend­essen und endete am Sonntag auch erst am Nachmit­tag. Stimm­pro­ben mit unserem Dirigen­ten wurden von den anderen Spielern fast neidisch als Extra-Zuwen­dun­gen betitelt. Da wir auch Ehepaare in verschie­de­nen Stimmen haben, blieben kleine Fehler oft in der „Familie“. Zwischen­durch meinte unser Dirigent streng, er hätte seine Finger­sät­ze mit seinen Ohren gerade nicht hören können… Bei der Durch­lauf­pro­be am Sonntag waren zwar alle müde, aber glücklich und stolz über das Ergebnis. Eine solche intensive Proben­ar­beit lässt sich online nicht erreichen!
Unser erster öffent­li­cher Auftritt in neuer Besetzung und unter neuer Leitung ist — im Rahmen einer weiteren Arbeits­pha­se — die Mitwir­kung beim Jubilä­ums­kon­zert „100 Jahre MOS“ des Mando­li­nen­or­ches­ters in Schram­berg. Den Schwer­punkt des Programms bilden die von barocken Vorbil­dern inspi­rier­te Lauten­schlä­ger-Suite von Walter Kretsch­mar und ein viersät­zi­ges program­ma­ti­sches Werk von Richard Charlton über die Seereise des hollän­di­schen Seglers ‚Duyfken‘ nach Austra­li­en im Jahre 1605. Umrahmt werden diese Werke von zwei Einzel­sät­zen von J. S. Bach und Gabriel Fauré.
Katrin Boegler (katrin@boegler.de) Konzert „100 Jahre Mando­li­nen­or­ches­ter Schram­berg“
Samstag, 2. Oktober 2021
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Aula Gymnasium Schram­berg, Berneck­stra­ße 32, 78713 Schram­berg
Konzert­in­fos vor Ort unter: https://www.schramberg.de/de/Unsere-Stadt/Aktuelles-Service/Veranstaltungen/Veranstaltung?view=publish&item=eventDate&id=19920

Fotos: Markus Schlayer

Das Württem­ber­gi­sche Zupfor­ches­ter — Probenfoto

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email