Nachruf Prof. Helmut Funk

Der BDZ Baden-Württem­berg nimmt Abschied von seinem Ehren­prä­si­den­ten Professor Helmut Funk.
Funk kam 1969 als Dozent an die damalige Städti­sche Ingenieur­schu­le Mannheim. Er wirkte bis zum Eintritt in den Ruhestand, zum Ende des Sommer­se­mes­ters 1984, als Professor im Fachbe­reich Maschi­nen­bau an der Fachhoch­schu­le für Technik Mannheim.

Helmut Funk zum 98. Geburts­tag: Alois Becker, Günther Ertle, Helmut Funk,
Günther Kiefer (v. l.n. r.) Der BDZ Baden-Württem­berg nimmt Abschied von seinem Ehren­prä­si­den­ten Professor Helmut Funk. Funk kam 1969 als Dozent an die damalige Städti­sche Ingenieur­schu­le Mannheim. Er wirkte bis zum Eintritt in den Ruhestand, zum Ende des Sommer­se­mes­ters 1984, als Professor im Fachbe­reich Maschi­nen­bau an der Fachhoch­schu­le für Technik Mannheim. In Sachen Zupfmusik war er zunächst Mandola­spie­ler beim Verein für Volks­mu­sik Mannheim. Der Verein wurde später in Verein für Zupfmusik – VfZ Helmut Funk zum 98. Geburts­tag: Alois Becker, Günther Ertle, Helmut Funk, Günther Kiefer (v. l.n. r.) umbenannt. Da sich der Verein VfZ nicht länger behaupten konnte, schloss er sich mit dem Mando­li­nen­or­ches­ter Ludwigs­ha­fen zusammen. Nachdem sich das Mando­li­nen­or­ches­ter Ludwigs­ha­fen in 2009 auflöste, schloss sich Helmut Funk der Mando­li­na­ta Mannheim an. Solange es seine gesund­heit­li­che Verfas­sung zuließ, besuchte er die Konzerte und vereins­in­ter­nen Feiern der Mando­li­na­ta regel­mä­ßig und war auch sonst sehr am Vereins­ge­sche­hen inter­es­siert. Helmut Funk und Konrad Weyrauch, Dirigent des Ludwigs­ha­fe­ner Mando­li­nen­or­ches­ters, waren dieje­ni­gen, die die ersten Lehrgänge im BDZ Baden ins Leben riefen. Diese fanden in der Nähe von Konrad Weyrauchs Wohnort in Hertlings­hau­sen / Rheinland-Pfalz statt. Heute noch ist Hertlings­hau­sen dem 1. Weinhei­mer MO und der Mando­li­na­ta Mannheim 1920 ein Begriff für Lehrgänge. In Zusam­men­ar­beit mit dem saarlän­di­schen Zupfmu­sik­ver­band BZVS verpflich­te­ten sie zu diesen Lehrgän­gen Musiker aus dem Saarland wie Arnold Sester­heim, Wolfgang Bast und Takashi Ochi. Auf die Vermitt­lung von Helmut Funk hin übernahm Takachi Ochi im April 1977 die Aufgabe als Fachgrup­pen­lei­ter für Zupf-Instru­men­te an der Städti­schen Musik­schu­le Mannheim. Helmut Funk war viele Jahre 1. Vorsit­zen­der des BDZ Landes­be­zirks Baden und der Vorgänger von Alois Becker. Er führte unzählige Ehrungen in Baden durch. Besonders liebte er den südba­di­schen Bereich wie den Kaiser­stuhl und die Vereine am Hochrhein, die er regel­mä­ßig besuchte und Ehrungen durch­führ­te. Am 29. Januar 2020 verstarb Helmut Funk im Alter von 101 Jahren in Mannheim-Lindenhof, seinem Geburts­ort. Er wohnte bis zuletzt in einer betreuten Wohnan­la­ge. Bei seinen letzten Geburts­ta­gen gratu­lier­ten nicht nur der BDZ Baden-Württem­berg mit Alois Becker, Günther Kiefer und Günther Ertle, sondern auch die Mando­li­na­ta Mannheim 1920 mit einem Ständchen. Die Trauer­fei­er fand am 14. Februar 2020 in Mannheim-Neckarau statt, umrahmt von einem Ensemble der Mando­li­na­ta Mannheim 1920.

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email