Frank Scheuerle — der Dirigent für das WZO

Als Nachfol­ger von Wolfgang Bast hat sich bei der Arbeits­pha­se im November 2019 eine Mehrheit der Spieler*innen des WZO nach einem inten­si­ven Probe­diri­gat für Frank Scheuerle als neuen Leiter ausge­spro­chen. Diesem Wunsch sind die Musik­lei­tung und das gesamte Präsidium des BDZ-BW gefolgt und haben Frank Scheuerle für eine Projekt­pha­se von ca. zwei Jahren als Dirigent des WZO beauftragt.

Frank Scheuerle öffnet neue Türen für das WZO… Als Nachfol­ger von Wolfgang Bast hat sich bei der letzten Arbeits­pha­se im November 2019 eine Mehrheit der Spieler*innen des WZO nach einem inten­si­ven Probe­diri­gat für Frank Scheuerle als neuen Leiter ausge­spro­chen. Diesem Wunsch sind die Musik­lei­tung und das gesamte Präsidium des BDZ-BW gefolgt und haben Frank Scheuerle für eine Projekt­pha­se von ca. zwei Jahren als Dirigent des WZO beauftragt.

Frank Scheuerle dirigiert seit 1990 regel­mä­ßig mehrere Orchester und bringt ein großes Reper­toire an Erfah­run­gen mit. So hat er zum Beispiel ein japani­sches Orchester auf einer Konzert­rei­se nach Frank­reich dirigiert. Derzeit leitet er zwei Verein­sor­ches­ter im Schwarz­wald. Inter­na­tio­nal tätig war er während des Studiums an der Musik­hoch­schu­le Heidel­berg-Mannheim (Abschlüs­se: Diplom-Musik­leh­rer für Mandoline und Gitarre und Künst­le­ri­sche Abschluss­prü­fung für Mandoline) für ein ganzes Jahr als Konzert­meis­ter und stell­ver­tre­ten­der Leiter des Zupfor­ches­ters der Stadt Patras (Griechen­land), von wo aus er an Orches­ter­rei­sen nach Japan, Öster­reich, Spanien und Zypern teilnahm und als Solist unter der Leitung von Keith David Harris eine CD reali­sier­te. Später folgten vier Monate in Schott­land beim Orchester von Barbara Pomme­ren­ke-Steel. Mit Lars Forslund wirkte er in Schweden in der Camerata Mandolino Classico bei der Auffüh­rung mehrerer Vivaldi-Opern mit. Neben regel­mä­ßi­gen Kammer­kon­zer­ten spielt er oft als Gast an den Opern­häu­sern in Freiburg und Zürich.
Was hat Frank Scheuerle für das WZO geplant? 

Frank Scheuerle Nach der ersten Arbeits­pha­se Ende März 2020 (hierzu haben sich bereits sechs neue inter­es­sier­te Spieler*innen angemel­det) erfolgen die ersten Auftritte schon beim Landes­mu­sik­fest Mannheim 2020. Neben der Präsen­ta­ti­on im Rahmen der “öffent­li­chen Proben” ist ein Konzert­bei­trag für die Matinee am Sonntag fest geplant. Fixiert sind auch bereits Mitwir­kun­gen bei Veran­stal­tun­gen von Verein­sor­ches­tern (wie zum Beispiel bei Jubilä­ums­kon­zer­ten) — auf diese Zusam­men­ar­beit legt Frank Scheuerle besonders großen Wert. Für die weitere Zukunft hegt er den Wunsch, mit dem Orchester 2021 auf Konzert­rei­se zu gehen und 2022 könnte die Mitwir­kung beim Euro-Festival in Bruchsal ein Ziel sein. Das WZO soll ein guter Werbe­trä­ger für die Musik auf unseren Instru­men­ten sein, auch außerhalb der reinen „Zupfer-Szene“. Ambitio­nier­te Spieler*innen und Stimmführer*innen der Verein­sor­ches­ter aus ganz Baden-Württem­berg können sich fortbil­den und als Multi­pli­ka­to­ren neue Impulse in ihre Vereine tragen. Ein weiteres Projekt: Es ist vorge­se­hen, dass sich ein Spieler des WZO bei der Inter­na­tio­na­len Musik­aka­de­mie Schloss Kapfen­burg zum Mentor im Bereich Musiker­ge­sund­heit ausbilden lässt. Die dort gewonnen Erkennt­nis­se werden in der laufenden Proben­pra­xis des Orches­ters umgesetzt. Ziel ist, das WZO anschlie­ßend als “gesundes orchester” zerti­fi­zie­ren zu lassen. Damit stellt sich das WZO dann in eine Reihe mit so renom­mier­ten Klang­kör­pern wie dem Landes-Jugendsinfonieorchester.

Für inter­es­sier­te Spieler*innen hier die Kontakt­da­ten: katrin@boegler.de
Weitere Infor­ma­tio­nen zu Frank Scheuerle unter: www.frank-scheuerle.de

Alle Fotos in diesem Beitrag: Copyright Dr. Thilo Fitzner

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email