Birgit Wendel gibt ihr Debüt als Musik­lei­te­rin des BDZ

Die neue Musik­lei­te­rin ist verant­wort­lich für die musika­li­sche Arbeit aller Landes­or­ches­ter und der Verein­sor­ches­ter in Baden-Württemberg.

Mit dem Landes­mu­sik­fest hat sie ihren Auftakt! Unzählige Mails, Telefo­na­te oder die Organi­sa­ti­on von Musik­in­stru­men­ten fordern ein inten­si­ves Engage­ment und decken sie mit Arbeit ein.

Daneben leitet sie den Oster­lehr­gang, einen Kurzlehr­gang für Erwach­se­ne, gibt Konzerte, unter­rich­tet in ihrer eigenen Musik­schu­le und hat seit 25 Jahren das Orchester in Rhodt, der „Toskana der Pfalz“ zu dirigieren.

Die neue Musik­lei­te­rin ist verant­wort­lich für die musika­li­sche Arbeit aller Landes­or­ches­ter und der Verein­sor­ches­ter in Baden-Württemberg.Mit dem Landes­mu­sik­fest hat sie ihren Auftakt! Unzählige Mails, Telefo­na­te oder die Organi­sa­ti­on von Musik­in­stru­men­ten fordern ein inten­si­ves Engage­ment und decken sie mit Arbeit ein.Daneben leitet sie den Oster­lehr­gang, einen Kurzlehr­gang für Erwach­se­ne, gibt Konzerte, unter­rich­tet in ihrer eigenen Musik­schu­le und hat seit 25 Jahren das Orchester in Rhodt, der „Toskana der Pfalz“ zu dirigieren.Sie berichtet: „Beim Mannheim-Festival bieten wir Mando­li­nen­work­shops an, damit es neue Inter­es­sen­ten für die Mandoline gibt. Solche Werbe-Workshops sind sehr effektiv: So hat sich ein zehnjäh­ri­ger Hochbe­gab­ter gemeldet, weil er ein seltenes Instru­ment lernen wollte. Oder auf einen Schlag hatten wir nach einer Instru­men­ten­vor­stel­lung 15 neue Schüler – aller­dings vor 20 Jahren… Daneben haben wir Olivia Artner* einge­la­den, die im Orchester von Juan Carlos Munoz Mandoline spielt, um einen Workshop zu leiten.“
Ihr liegt sehr daran, die Arbeit an Jüngere zu übergeben, um dadurch die Szene lebendig zu erhalten. Auch junge Mütter zählen dazu. Birgit Wendel: „Alle unsere Dozen­ten­kin­der waren schon seit ihrem ersten Lebens­jahr mit auf dem Oster­lehr­gang. Mein Sohn hat immer beim Kontra­bass gesessen. Daraufhin begann er mit fünf Jahren Kontra­bass zu lernen – und war inzwi­schen beim seinem 16. Oster­lehr­gang dabei.“

Man kennt die neue Musika­li­sche Leiterin aus vielen Oster­lehr­gän­gen. So arbeitete sie dort als Assis­ten­tin, dann als Dozentin und schließ­lich seit 20 Jahren als Lehrgangs­lei­te­rin.
Birgit Wendel sieht große Chancen da, wo Kinder ein Instru­ment auspro­bie­ren dürfen. „Und wenn man dann noch eine Musik­schu­le findet, die mit langem Atem unseren Weg mitgeht, dann haben wir eine mando­li­nis­ti­sche Zukunft!“


*Olivia Artner, geboren 1994 in Öster­reich, hat ihren Bache­lor­ab­schluss im Hauptfach Mandoline an der HfM Saar absol­viert. Die instru­men­ta­le Ausbil­dung setzt sie momentan im Master­stu­di­um bei Juan Carlos Muñoz fort, außerdem studiert sie Kompo­si­ti­on bei Arnulf Herrmann. Seit 2019 ist sie Tutorin des Elektro­ni­schen Studio der HfM Saar eSpace. Neben inter­na­tio­na­len Konzert­tä­tig­kei­ten sowie pädago­gi­schem Wirken auf Workshops und Kursen konzen­triert sich Olivia Artner vor allem auf multi­me­dia­le Zusam­men­ar­bei­ten: darunter das Perfor­mance-Kollektiv Champa­gner­per­len, welches seit 2017 in Wien und Graz auftritt, sowie Filmmusik für mehrere Kurzfilme und ‑dokumen­ta­tio­nen (“Pedro” 2018, “Entbin­dung” 2017 (Regie N.N. Schmidt), “Weinhaus” 2015 (Regie A. Raye), “The bottom line” (Regie K. Lorenzo)). 2018 produ­zier­te sie in Koope­ra­ti­on mit N.N. Schmidt die audio­vi­su­el­le Instal­la­ti­on “tapetum lucidum”.

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email