Das BZO auf dem Weg nach Mannheim

Das letzte Projekt des Badischen Zupfor­ches­ters war im Frühling die Zusam­men­ar­beit mit dem Karls­ru­her Vokal­ensem­ble Chorioso unter der Leitung von Matthias von Schier­staedt. Die beiden Konzerte in Rastatt und Karlsruhe am 19. Mai fanden guten Zuspruch des Publikums, die Presse befand: „Die beiden Ensembles harmo­nier­ten prächtig“ (Martina Holbein, BNN, siehe Zupfer­ku­rier 2/2019) bzw. „Was eher nach einem Duell zwischen Stimmband und Saiten klingt, erwies sich als eine wunder­ba­re Symbiose“ (Dagmar Uebel, BT). 

Das BZO auf dem Weg nach Mannheim
Das letzte Projekt des Badischen Zupfor­ches­ters war im Frühling die Zusam­men­ar­beit mit dem Karls­ru­her Vokal­ensem­ble Chorioso unter der Leitung von Matthias von Schier­staedt. Die beiden Konzerte in Rastatt und Karlsruhe am 19. Mai fanden guten Zuspruch des Publikums, die Presse befand: „Die beiden Ensembles harmo­nier­ten prächtig“ (Martina Holbein, BNN, siehe Zupfer­ku­rier 2/2019) bzw. „Was eher nach einem Duell zwischen Stimmband und Saiten klingt, erwies sich als eine wunder­ba­re Symbiose“ (Dagmar Uebel, BT). Viel Zuspruch fanden dann auch die beiden Auftritte mit einem leicht gekürzten Programm auf der großen Sparkas­sen­büh­ne der Bundes­gar­ten­schau in Heilbronn am 30. Mai, und das nicht nur seitens des zahlrei­chen Publikums. Auch die beiden verant­wort­li­chen Präsi­den­ten Dr. Jörg Schmidt (Schwä­bi­scher Chorver­band) und Freiherr Arnulf von Eyb (BDZ B.-W.) fanden sichtlich Gefallen an unserer Darbie­tung. So soll es sein. Unser nächstes Ziel ist nun das Landes­mu­sik­fest 2020 in Mannheim. Dafür haben wir einen Gastdi­ri­gen­ten gesucht (und gefunden), der hierzu schon von seinem Werdegang her einen Bezug hat. Jan-Paul Reinke ist gebür­ti­ger „Monnemer“, hat an der Kölner Hochschu­le für Musik und Tanz Orchester- und Opern­di­ri­gat studiert und ist Dirigent sowohl des Jugend­sin­fo­nie­or­ches­ters Mannheim (JSOM) als auch des Stamitz- Orches­ters (SOM). Darüber hinaus ist er in diesem Jahr künst­le­ri­scher Leiter der European Youth Orchestra Academy, die in Koope­ra­ti­on mit der Mannhei­mer Musik­schu­le statt­fin­det. Auf dem Weg nach Mannheim werden wir uns im Frühjahr 2020 an zwei Konzerten in Illkirch-Graffen­sta­den (Elsass) und Ötigheim betei­li­gen – ein Konzept, das sich in der Vergan­gen­heit schon vielfach bewährt hat und das sich sowohl für die gastge­ben­den Vereine als auch für uns immer wieder als gewinn­brin­gend erwiesen hat. Je nach Gelegen­heit umfasst unser Programm voraus­sicht­lich die Sinfo­ni­et­ta A‑Dur von Hans Gál, die Impres­sio­ni orientali von Raffaele Calace und, wenn man schon einen Fachmann an der Hand hat, das Orches­ter­quar­tett C‑Dur von Carl Stamitz. In Mannheim ist darüber hinaus als Bonbon ein gemein­sa­mer Auftritt mit Avi Avital geplant. Chris­to­pher Grafschmidt

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email